Die Studien und Berufsorientierung (SBO) soll die Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebensplanung sowie Studien- und Berufswahlentscheidung anleiten, beraten, unterstützen.

„Das Leben ist zu kurz für den falschen Beruf“

Eines der wichtigsten Ziele unserer schulischen Arbeit besteht darin, unsere Schülerinnen und Schüler dabei zu begleiten mündige und verantwortungsvolle Persönlichkeiten zu entwickeln. Dabei verstehen wir die Vorbereitung auf das spätere Berufsleben als wesentlichen Bestandteil der Persönlichkeitsbildung.

Die Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium Borghorst bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit ihre individuellen Potenziale über den Fachunterricht hinaus kennen und einschätzen zu lernen, um diese dann im Kontext der vielfältigen Berufsfelder praktisch zu erproben. Unser Anspruch dabei ist es mit jeder Schülerin und jedem Schüler eine berufliche Perspektive zu entwickeln und die Übergänge zwischen Schul- und Berufsleben gemeinsam zu gestalten.

Um diese ambitionierte Zielsetzung zu realisieren haben wir eine Reihe von Angeboten entwickelt, die durch die Standardelemente der neuen Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ ergänzt werden. In der folgenden Abbildung sind alle Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung nach Jahrgangsstufen gestaffelt dargestellt:

Individuelle Studien- und Berufsberatungsangebote am GymBo:

Die Agentur für Arbeit, vertreten durch Herrn Pompe, bietet bei uns in der Schule regelmäßig individuelle Beratungsgesprächstermine an, um sich über die vielfältigen Möglichkeiten eines Studiums oder einer Ausbildung in allen Berfufsfeldern kompetent zu informieren. Für eine Anmeldung zum Beratungstermin, nutzen Sie einfach den Aushang am schwarzen Brett und tragen sich dort in die entsprechende Liste ein. Informieren Sie bitte Ihren Fachlehrer, falls der Beratungstermin mit Unterricht kollidieren sollte.

Download: Curriculum zur Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium Borghorst

Links:

• Agentur für Arbeit: Kontakt und Informationen zu den Sprechstunden in der Schule und Angeboten (Herr Pompe)
  • Ausbildungsplatzbörse: Eine Suchmaschine, in der gezielt nach freien Ausbildungsplätzen gesucht werden kann. Diese Suchmaschine kann auch bei der Praktikumsplatzsuche für das SBP hilfreich sein.
  • AZUBIYO: Ebenfalls eine Homepage, mit deren Hilfe Ausbildungsplätze und duale Studiengänge in allen Fachrichtungen gefunden werden können.
  • Hochschulangebote: Eine Suchmaschine, in der gezielt nach Studienangeboten aus Deutschland und anderen europäischen Ländern gesucht werden kann.
  • Jobbörse.de: Ein großes und umfangreiches Karriereportale mit Berufsinformationen und zahlreichen Ausbildungsplätzen im deutschsprachigen Raum.
  • Wirtschaft & Schule als Partner in Steinfurt: W&S als Partner Ein Netzwerk zwischen Steinfurter Unternehmen und Schulen zum Thema Studien- und Berufsorientierung mit Kontaktdaten und Stellenangeboten.

Ansprechpartnerinnen und -partner:

Frau Willermann (Jg.-Stufe 8)

Frau Deipenbrock und Frau Schmidt  (Jg.-Stufen 9-Q2)

Herr Warning (Gesamtkoordination)

Kontakt: sbo@gymnasium-borghorst.de