Die Gitarren-AG ist für SchülerInnen der Mittelstufe (Klasse 7 und 8) eingerichtet und liegt parallel zu den Silentiumsstunden. Die AG ist für SchülerInnen ohne Vorkenntnisse, gerne auch für Anfänger vorgesehen.

In der AG werden

• grundlegende Spielfähigkeiten auf der Akustikgitarre (Akkordspiel und klassische Spielweise),
  • Umgang mit Notenschrift,
  • das solistische Spielen und das Spielen mit anderen Musikern,
  • das Singen von modernen Songs zum eigenen Spiel,
  • das musikalische Vortragen vor Publikum

trainiert.

Wenn SuS an der AG teilnehmen möchten, die schon Erfahrungen auf dem Instrument haben, können sie zu einem späteren Zeitpunkt je nach Erfahrungsstufe hinzukommen. Das Ziel der AG ist, Freude an Musik zu gewinnen, musikalische Fähigkeiten zu entwickeln und die Persönlichkeit durch das Vortragen vor der Gruppe und bei schulischen Veranstaltungen zu stärken. Die SuS benötigen eigene Gitarren, um auch zu Hause das Gelernte festigen zu können, eine Gitarrentasche, ein Stimmgerät/ eine Stimmapp, eine Beinstütze.

Für Schülerinnen und Schüler, die keinen Zugang zu einem Instrument und seinem Equipment haben, kann welches von der Schule geliehen werden. Der Förderkreis e.V. der Schule hat die ensprechenden Mittel gesponsert.

Ansprechpartnerin: Frau Brinkhaus