Auch wenn Fiete keine Mensch ist, so ist er ein bedeutendes Mitglied unserer Schulgemeinde.

Die Schulkonferenz hat am 03.03.2022 beschlossen am Gymnasium Borghorst einen Schulhund einzuführen. Hierbei handelt es sich um den zwei Jahre alten Labrador Fiete von Frau Venker. Um sich an die Schule und die neue Situation zu gewöhnen, wird er zunächst stundenweise im Unterricht eingesetzt.

Fiete wird seit dem Alter von elf Wochen in einer Hundeschule ausgebildet. Er hat bereits die Kurse Welpenprägung, Junghunde, Familienbegleithund, Mensch und Hund absolviert und übt aktuell Apportieren und Mantrailing. Fiete ist ein menschenbezogener und verspielter Familienhund, der sich durch sein intelligentes, kontaktfreudiges, zutrauliches und ausgeglichenes Wesen auszeichnet. Fiete hat nun seine schulische Ausbildung begonnen. Während seiner Zeit begleitet er Frau Venker zunächst stundenweise in ihren Unterricht. Später wird Fiete an 2-3 Schultagen zum Einsatz kommen.

Ein Schulhund ist ein speziell ausgebildeter und geprüfter Hund, der die Lehrkraft unterstützt, Schüler und Schülerinnen individuell zu fördern und ein effektiveres Arbeiten in der Klassengemeinschaft zu ermöglichen. Wissenschaftliche Studien belegen die positiven Effekte eines Schulhundes in der Mensch-Tier-Interaktion. Bevor Fiete jedoch eine Klasse oder einen Kurs besucht, erfragen wir natürlich, ob Allergien oder Ängste gegen Tiere bestehen.

Ansprechpartnerin: Frau Venker