Im Schuljahr 2021/22 wurden iPads als digitale Lernmittel für den Unterricht der Oberstufe durch Beschluss der Schulkonferenz eingeführt.

iPads in Oberstufe

Nicht erst seit der Pandemie verändert sich die Sichtweise auf Lehren und Lernen in der Schule. So wollen wir mit digitalen Endgeräten, die ständig verfügbar sind, neue Möglichkeiten eröffnen, Inhalte sich selbst zu erschließen und zu lernen, sie zu präsentieren und nachhaltig für sich selbst nutzbar zu machen. Die methodischen Konzepte für den Unterricht werden hierfür überdacht und mithilfe der schulischen Infrastruktur in Lernarrangements übertragen.

Ein großer Mehrwert der eigene iPads ist die ständige Verfügbarkeit der Geräte, der auch einen pädagogisch flankierten Zugang zu neuen Recherchemöglichkeiten und einen rechtssicheren Umgang mit den Inhalten des Internets ermöglicht. Den Schülerinnen und Schülern wird so eine hohe Individualisierung ihrer Lernwege ermöglicht und das eigenverantwortliche Arbeiten vertiefend gefördert.

Die Schülerinnen können ihre iPads nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause als Arbeitsgerät nutzen. Dies ermöglicht es ihnen, ihre Lern- und Arbeitsprozesse außerhalb der Schule nahtlos fortzusetzen.

In der Schulzeit unterliegen die Geräte der schulischen Administration und sind ausschließlich im schulischen Kontext zu nutzen. Dazu stehen den Schülerinnen und Schülern in dieser Zeit nur die durch die Schule freigegebenen Apps zur Verfügung. Außerhalb der Schulzeit ist eine private Nutzung, auch mit privat heruntergeladenen Apps möglich, sofern sie den ordnungsgemäßen Betrieb der Geräte nicht stören.

Finanzierung der iPads

Die Finanzierung der iPads erfolgt durch die Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern. Der erhöhte finanzielle Aufwand rechtfertigt sich durch die breite Nutzungsmöglichkeit in allen Fächern, als Ersatz für den grafikfähigen Taschenrechner sowie die Nutzbarkeit außerhalb der Schule im privaten Bereich. Sollte bereits ein iPad vorhanden sein, kann dies in die schulische Infrastruktur eingefügt werden.

Die Schule hat gemeinsam mit dem Förderverein ein Modell zur Unterstützung bei Finanzierungsproblemen aufgestellt und bietet zudem die Möglichkeit einer Ausleihe von Geräten und Stiften (Apple Pencils) an.

Die Schule hat Ansprechpartner vor Ort, die unterstützend bei der Verwaltung der Geräte wirken. Außerdem existieren Lösungsstrategien für technische Herausforderungen wie Datenverlust und – wiederherstellung, die auch an Schülerinnen und Schüler vermittelt werden.

Unsere digitale Lern- und Arbeitsplattform: Microsoft 365

Seit dem Schuljahr 2019/20 eröffnet die Schule den Lehrkräften sowie den Schülerinnen und Schülern – und indirekt auch deren Familien – die Möglichkeit, Microsoft 365 kostenfrei zu nutzen. In der Schule wird mit der aktuellsten Office-Version gearbeitet, sodass jeder mit den eigenen persönlichen Zugangsdaten das aktuellste Office auf mehreren Geräten installieren kann.

Über Microsoft-Teams werden zudem seit 2021 Arbeitsmaterialien und Lernangebote bereitgestellt und über die Kurs- oder Chatfunktion können die Schülerinnen und Schüler sich mit ihren Lehrkräften oder untereinander austauschen.

Schulung

Die meisten Schülerinnen und Schüler werden bereits vor der Einführung der iPads in der Sek I mit deren Nutzung durch den Einsatz von Leihtablets im Unterricht vertraut gemacht. Zudem bietet die Schule zum Start in die Oberstufe eine Grundschulung für die Geräte an. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei in die Nutzung des iPads eingeführt, erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten der Dateistruktur und des Dateiaustauschs sowie der Datensicherung.