Wir, die SV, vertreten die Interessen aller Schüler:innen. Kommt vorbei und seid dabei.

Der Countdown für den Weihnachtsball 2023 hat begonnen

Am 08.Dezember wird in diesem Jahr der traditionelle SV-Weihnachtsball stattfinden. Der Kartenverkauf findet wie gewohnt in den großen Pausen im SV-Raum auf der Empore statt.

Ein wenig gruseln an Halloween

Halloween Feeling gab es in diesem Jahr auch am GymBo. Die SV rief zum Verkleiden und zum Beisammensein in einer Halloween Pause auf.

Unsere Mini SV geht an den Start

An der Schule mitentscheiden ist nicht nur was für die Großen! Am Freitag, den 22.09.2023, fand die erste Sitzung der Mini-SV statt. Wir haben mit SchülerInnen der 5. und 6.Klasse Ideen für zukünftige Projekte gesammelt und einander in einem Spiel ein bisschen kennengelernt.

Wir freuen uns, dass das Interesse so groß war und auch schon auf die nächsten Sitzungen. Diesen werden nach den Herbstferien regelmäßig freitags in der 7.Stunde stattfinden.

 

Spendenaktion Herbst 2023

Durch verschiedene Aktionen konnten wir im Herbst erneut die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ unterstützen, die  unter anderem in den von den Naturkatastrophen betroffenen Ländern Libyen und Marokko aktiv ist, sowie den Menschen, die unter dem Nahost-Krieg leiden, hilft.

Party Pausen

Um das Leben am GymBo etwas bunter zu machen, hat die SV in diesem Schuljahr eine neue Idee gehabt und direkt umgesetzt.

Mit Musik werden nun immer mal wieder ganz normale Pause in Partypausen umgewandelt.

Gelungener Start in das Schuljahr 2023_24

Die erste Schülersitzung des Schuljahres 2023 war in diesem Jahr nicht nur gut besucht – alle Klassen und Jahrgangsstufen hatten ihr Sprecher:innenteam entsandt- sondern hatte auch ein volles Programm. Neben Vertreter:innen für verschiedene Schulgremien sollten auch die Nachfolger:innen der Schulsprecherin Anna Lisanne Berning und ihres Stellvertreters Emil Posingies aus der jetzigen Q2 gewählt werden.

Anna und Emil blicken auf ein spannendes und sehr erfolgreiches Jahr der Zusammenarbeit zurück. Unter ihrer Leitung konnte die SV zahlreiche alte Projekte nach der Coronazeit wiederaufleben lassen und gleichzeitig neue Veranstaltungen, wie den Unterstufenkarneval oder den Ausbau des sozialen Engagements initiieren. An dieser Stelle möchte sich die ganze Schulgemeinschaft dafür bei der SV herzlich bedanken!

Mit großer Freude überreichte Anna das Amt der Schülersprecher:in nun an Lana Ferreira Adriano und Emil das Amt der Vertreter:in an Mieke Gaßel. Lana und Mieke zeichneten sich in den letzten Jahren bereits durch ihr großes Engagement in der SV und in verschiedenen anderen schulischen Gremien aus. In diesem Schuljahr sind sie das Sprachrohr unserer Schüler:innen und Vorsitzende der SV. Herzlichen Glückwunsch!

Faire Schulkleidung – Die SV beginnt mit eigenen Shirt

Kurz vor den Ferien haben wir unsere nachhaltig produzierten SV-Shirts erhalten.

SV trifft SV

Um in Zukunft mehr zusammenzuarbeiten haben wir uns heute, am 23.Mai 2023, mit der SV des Gymnasiums Arnoldinum getroffen. Wir haben unterschiedliche Projekte vorgestellt und Ratschläge ausgetauscht. Ausserdem haben wir viel über die Schule und den Schulalltag am Arnoldinum erfahren. Es war ein schöner und aufschlussreicher Nachmittag. Wir freuen uns auf weitere …

SV besucht die Bürgermeisterin

Viele Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer, berichteten der SV, dass es am GymBo immer wieder zu Schwierigkeiten mit dem W-Lan kommt. Zusammen mit dem IT-Team der Schule besuchte die SV daher am 22.März die Bürgermeisterin und das städtische IT-Team um gemeinsam über das weitere Vorgehen zusprechen.

Bilanz der SV-Spendenaktionen im Frühjahr

Sehr zufrieden konnten wir, die Schüler:innenvertretung, eine Bilanz unserer Spendenaktionen im Frühjahr 2023 ziehen.

Im Rahmen der Aktion „Kuchen kaufen und Gutes tun“ anlässlich des Jahrestages des russischen Angriffs auf die Ukraine, die mit den Geschichtskursen der Einführungsstufe durchgeführt wurde, konnten 300 Euro an die Ukraine Nothilfe der UNO Flüchtlingshilfe Deutschland gespendet werden.

Auch die SV-Osterhasenaktion 2023 unter dem Motto „Schoko-Hasen fair-schenken und doppelt Freude bereiten“ war ein großer Erfolg. Mehr als 400 große und mittlere Hasen wurden von euch bestellt und konnten an Schüler:innen und Lehrer:innen verteilt werden. Insgesamt gingen somit 250 Euro an die Katastrophenhilfe in Syrien und der Türkei der Organisation Ärzte ohne Grenzen.

In diesem Sinne bedanken wir uns herzlich für eure große Spendenbereitschaft und sagen mit Stolz: Das GymBo ist eine Schule mit Herz!

Osterhasen fair-schenken und Gutes tun…

Ein Jahr Krieg- ein Jahr Solidarität

Am Freitag, dem 24. Februar 2023, jährte sich der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Damals hatten wir am GymBo gemeinsam mit allen Steinfurter Schulen unsere Solidarität in Form zahlreicher Friedenstauben gezeigt. Auch eine Friedenskerze in der Pausenhalle und die Sammlung von Spenden durch Friedenwaffeln halfen uns, uns mit dem Unaussprechlichen auseinanderzusetzen und ein wenig Hilfe zu leisten. In den letzten Wochen blickte die breite Öffentlichkeit erneut in Richtung Osten und fragte sich, was am Ende dieses ersten Kriegsjahres steht. Bei uns am GymBo taten das unter anderem auch die Schüler:innen der beiden Geschichtskurse unserer Einführungsstufe. Ausgehend von ihrem Kurshalbjahresthema „Menschenrechte in Vergangenheit und Gegenwart“ warfen sie die Frage auf, was der Krieg in diesem Jahr für die Menschen in Europa geändert hat. Ihre Ergebnisse gaben zusammen mit den Friedenstauben an diesem Jahrestag unseren Schüler:innen in der Pausenhalle Anlass zum (Nach)Denken und regten zu Gesprächen an. Wichtig war es uns aber auch zu zeigen, dass wir an die Menschen in der Ukraine denken, dass unsere Solidarität und unser Mitgefühl kein Verfallsdatum haben. Daher wurden mit tatkräftiger Unterstützung der Schüler:innenvertretung unter dem Motto „Kuchen kaufen und Gutes tun“ 238,10 Euro gesammelt. Und die SV rundete diesen Betrag auf 300 Euro auf. Dieses Geld soll der Ukraine-Nothilfe-Aktion der UNO Flüchtlingshilfe Deutschland zukommen.

Helau und Alaaf hieß es am vergangenen Freitag beim Unterstufenkarneval für die Klassen 5 und 6

Nachdem die Schüler:Innenvertretung die gesamte Schule dazu aufgefordert hatte in Kostümen zur Schule zu kommen, war am Freitag, den 10.02.2023 in vielen Klassen und Kursen eine richtig bunte Truppe zu finden.

Nach dem Unterricht fand die lang ersehnte Karnevalsparty für die fünften und sechsten Klassen und deren KlassenlehrerInnen in der bunt geschmückten Aula statt. Dafür hatten sich die Schüler:innen der SV einiges einfallen lassen. So durchliefen die kleinen Jecken einen aufregenden Stationslauf, bei dem sie viele Spiele, wie Eierlaufen, Stopptanz, Pantomime und Reise nach Jerusalem gemeinsam mit ihrer Gruppe meisterten.

Beim anschließenden Kostümwettbewerb wurden die kreativsten, buntesten, aufwendigsten, lustigsten und spannendsten Kostüm prämiiert. Bei all den tollen Kostümen eine schwierige Aufgabe für die Jury!

Nach ausgelassenem Tanzen und Polonaisen konnte die Schüler:Innenvertretung die Kinder um 15:30 Uhr glücklich nach Hause entlassen.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich für euer Kommen und die tolle Stimmung! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Helau und Alaaf!

Helau und Alaaf! Ankündigung Unterstufenkarneval für die Klassen 5 und 6

Am Freitag, den 10.Februar wollen wir die SV mit viel Spaß, Musik und Faschingsstimmung in unserer Pausenhalle die fünfte Jahreszeit mit euch hoch leben lassen. Freut euch auf einen Spieleparcour, Tanzrunden zu Karnevalsklassikern, einen Kostümwettbewerb und vieles mehr. Für eine kleine Stärkung mit den zuckerhaltigsten Lebensmitteln der Welt ;) wird natürlich auch gesorgt.

Wir freuen uns auf euch und sind gespannt auf eure tollen Kostüme…

SV Weihnachtsball 2022

Dieses Schuljahr konnte am 09.12.2022 endlich wieder der Weihnachtsball am Gymbo stattfinden! Wir durften über 300 MitschülerInnen, LehrerInnen, ehemalige SchülerInnen und FreundInnen begrüßen. Zu der fantastischen Stimmung trug besonders die musikalische Untermalung der Schulband „Rockfort“ und des DJ’s „Sound vs Light“ bei. Der Abend wurde ausgiebig zum Feiern und Tanzen genutzt. Viele haben bekannte Gesichter getroffen, gemeinsame Erinnerungen ausgetauscht und sehr viel Spaß gehabt! Das Ganze wäre aber nicht ohne die tatkräftige Unterstützung der SV, des Kollegiums, des Hausmeisters und der Techniker möglich gewesen. Wir danken auch Herrn Thole, der uns als Fotograf unterstützt hat, damit die Erinnerungen an diesen Abend nicht so schnell verfliegen. Die Fotos wurden bereits per Mail an die Gäste verschickt, die eine Email-Adresse über den QR-Code angegeben haben.

Wir freuen uns, euch alle in den nächsten Jahren wieder beim Weihnachtsball zu sehen! :)

Ester Dirks im Namen der SV

Ankündigung SV Weihnachtsball 2022

Nach langer Zeit findet am 09.12. um 19:00 Uhr endlich wieder unser jährlicher Weihnachtsball in der Aula statt. Wir laden alle Schüler*innen ab 16 Jahren, die letzten drei Abijahrgänge und alle Lehrer*innen herzlich dazu ein zum diesjährigen Weihnachtsball zu kommen. Ab sofort können die Karten für 10€ in den großen Pausen, vor dem SV-Raum (Raum 111 auf der Empore) gekauft werden. Außerdem können alle auch eine Karte für eine Begleitung, die nicht vom GymBo ist, ebenfalls für 10€ erwerben.

Wir freuen uns auf euch und einen tollen Abend!

Eure SV

Tag der offenen Tür 2022

In diesem Jahr war auch unsere SV mit einem kleinen Stand in der Aula vertreten, sodass alle interessierten Viertklässler:innen und Eltern einen Einblick in unsere Arbeit erhalten konnten.

Großen Zuspruch fand auch das Probezapfen für den SV-Ball, das traditionsgemäß im Anschluss an den öffentlichen Teil stattfand. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle auch an die Schulband Rockfort, die mit ihrer Musik den Ausklang des Tages zu einem kleinen Fest machten.

SV-Infotag 2018

In diesem Jahr fand der SV-Infotag wieder mit zahlreichen Veranstaltungen statt. Unter der Überschrift „Drogen, Mobbing und Demokratie“ wurde darüber in der WN berichtet:

Infotag SV in Steinfurt

„Mobbing und Drogen, aber auch Themen wie Fairtrade, Medienarbeit und Demokratie diskutierten die Schülervertretungen der weiterführenden Schulen der Stadt mit Experten beim siebten SV-Infotag Rathaus.

Einen ganzen Tag lang fanden Referate und Workshops zu einem breit gefächerten Themenfeld statt. Organisiert wurde die Veranstaltung wieder
von Jan Steinmüller und Ute Kriens aus dem Fachdienst Bildung, Jugend und Sport. Die Erste Beigeordnete Maria Lindemann forderte die  Jugendlichen auf, ihre Rechte aktiv einzufordern und die Möglichkeiten zur Information zu nutzen, um die Aufgaben im Schulalltag zu bewältigen. Mit dabei waren auch mehrere Mitgliedern unserer SV.

i.W. aus der WN vom 15.11.2018  Foto: Axel Roll“

Tombola-Aktion der SV  

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Familien und Freunde,

Wir die Schülerinnen und Schüler der SV haben am Schulfest am 01.06.2018 eine Tombola veranstaltet, bei der man verschiedene Preise gewinnen konnte.

Ein Los konnte für 5 Plastikflaschendeckel erworben werden. Wieso Flaschendeckel?

Wir als SV haben uns entschieden bei der Aktion ’’Deckel Gegen Polio – 500 Deckel für 1 Leben ohne Kinderlähmung’’teilzunehmen.

Aus diesem Grund hängen schon seit ein paar Wochen Behälter in der Aula und der Empore wo die Schülerinnen und Schüler die Deckel ihrer Plastikflaschen hineinwerfen können.

    

Die Aktion war ein sehr großer Erfolg. Mehr als 20000 Deckel konnten gesammelt und gegen die Polio-Impfungen eingetauscht werden.

Wir werden die Aktion auf jeden Fall fortsetzen.

 

Eure SV

SV – Infotag

Am Mittwoch, den 18.10.2017 waren wie in den vergangenen Jahren auch mehrere Schülerinnen und Schüler der SV im Rathaus der Stadt Steinfurt beim SV-Infotag.  Teilnehmen konnten Mitglieder der Schülervertretungen aller Schulen der Stadt Steinfurt und über den Tag verteilt an mehreren Workshops teilnehmen und sich aber auch untereinander austauschen. Bei den Workshopthemen ging es um Organisatorisches und Rechtliches im Rahmen der SV-Arbeit, aber auch um Moderationstechniken, Konfliktmanagement, Schule für Courage, Drogen in der Schule oder Wettbewerbe wie „Jugend debattiert“. Insgesamt war es wieder eine spannende und sehr informative Veranstaltung.

Weihnachtsball 2017 am 15.12.2017

eintrittskarte1_version2

Hier noch die Einladungskarte von 2016.

Am Freitag, den 15.12.2017, wird wieder unser Weihnachtsball im gewohnt festlichen Rahmen stattfinden.  Wir freuen uns schon auf Euch und hoffen auf rege Beteiligung. Näheres S. auch hier.  Einlass nur in Abendgarderobe.

Termine der SV-Sitzungen

Mittwochs  in der 7. Stunde im SV-Raum

 

Schulstartset, Material der Landes-SV

Nach den Sommerferien stehen in jedem Jahr  die Wahlen der Schülervertretung an. Um die Bedeutung dieser Wahlen allen Schülern zu verdeutlichen, hat uns die LandesschülerInnenvertretung (LSV) NRW wichtige Informationen mitgeteilt. Diese finden sich im neuen „Schulstartset“. Es beinhaltet Hinweise und Tipps zur Wahl von KlassensprecherInnen, den offiziellen Wahlkalender des MSW sowie Hinweise auf die Arbeit der LSV und die Publikationen, die die LSV zur Unterstützung der SV-Arbeit vor Ort anbietet.
Ihr könnt Euch die einzelnen Dateien unter www.lsvnrw.de/material  ansehen, herunterladen oder kostenlos bestellen. Wichtig ist aktuell für den Start in das Schuljahr das Schulstartset .

 

Schulhofgestaltung

Am Donnerstag, den 10.9.2015, hat unser SV-Team, unterstützt von Herrn Brebaum, nach dem Aufstellen der neuen Bänke auf dem Brunnenhof eine weitere Phase der Schulhofgestaltung umgesetzt: Am Brunnenhof wurde das lange unbeachtet gebliebene Schachbrettmuster aufgefrischt, ein Twister-Spiel ist entstanden und in zwei Blumenfeldern kann man jetzt „Stadt-Land-Fluss“ in verschiedenen Variationen spielen.

Bei bestem Wetter ging die Arbeit zügig mit großem Einsatz und mit guter Laune voran, zwischendurch gut gestärkt mit einer ordentlichen Portion Eis. Einige Bilder seht Ihr hier: