Am Freitag, den 17. Juni 2022, erhalten 62 Abiturientinnen und Abiturienten am Gymnasium Borghorst im Rahmen einer Feierstunde ihre Reifezeugnisse aus der Hand des Schulleiters Dr. Andre Wenning. Viele von Ihnen werden sich an ihre ersten Tage am Gymnasium Borghorst als Fünfklässler mit ihren KlassenlehrerInnen Frau Uppmann, Frau Vogt, Frau Wiese und Herr Lembke erinnern, […]

Viele von Ihnen werden sich an ihre ersten Tage am Gymnasium Borghorst als Fünfklässler mit ihren KlassenlehrerInnen Frau Uppmann, Frau Vogt, Frau Wiese und Herr Lembke erinnern, ebenso an viele schöne Ereignissen wie ihre Kennenlernfahrt nach Borkum, die Englandfahrt oder die gemeinsame Stufenfahrt ins sauerländische Medebach. In den 8 zurückliegenden Jahren meisterten sie aber auch die schweren Phasen der Coronapandemie, in der sie mit ihren Fachlehrkräften an einem Strang zogen und schlussendlich unter nicht immer einfachen Bedingungen ein überdurchschnittliches Ergebnis im Abitur gelangten. 20 SchülerInnen schließen ihre Schullaufbahn mit einem Einserschnitt ab, unter ihnen Carolin Burkert, Philip Herz, Amelie Köhler, Neele Lensing, Florian Nellessen und Eva Stöppler mit der Bestnote 1,0.

Dieser Jahrgang ist der Vierte, der in Kooperation mit dem Gymnasium Martinum in Emsdetten zum Abitur geführt wurde. Durch die Zusammenarbeit der beiden Gymnasien konnte das Fächerangebot in den Leistungskursen erweitert werden. Dadurch wurde den Borghorstern SchülerInnen auch ermöglicht, ihre Wunschkombinationen zu verwirklichen. In der Qualifikationsphase der letzten zwei Schuljahre unterrichteten über 40 LehrerInnen die SchülerInnen in zahlreichen Grundkursen und in den Leistungskursen Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Pädagogik, Sozialwissenschaften und Geschichte.

Betreut wurden die Abiturienten in den letzten drei Jahren durch das Beratungsteam Gesine Weinhage und Andreas Bokelmann zusammen mit dem Oberstufenkoordinator Marc Temming.