Die gymnasiale Oberstufe umfasst eine einjährige Einführungsphase [EF] und eine zweijährige Qualifikationsphase [Q1/Q2]; sie schließt mit der Abiturprüfung ab.

Zuständig für die Oberstufe: Herr Temming

Die gymnasiale Oberstufe umfasst auch nach der Umstellung auf G9 eine einjährige Einführungsphase EF und eine zweijährige Qualifikationsphase Q1 und Q2, die mit der Abiturprüfung abschließt.

Die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Borghorst legen das Abitur ab 2024 somit nach 13jähriger Schulzeit (4 Jahre Grundschule und 6+3 Jahre Gymnasium) ab und werden mit Beteiligung der Eltern neben dem Oberstufenkoordinator von zwei Jahrgangsstufenleitern betreut. Dies sind im Schuljahr 2023/24

Jahrgangsstufe EF: —

Jahrgangsstufe Q1: Frau Weinhage; Herr Bokelmann

Jahrgangsstufe Q2:  Frau Venker; Herr Wessels

Jede Schülerin und jeder Schüler der Oberstufe wird ausführlich und individuell beraten. Die Beratungen umfassen sowohl die jeweilige Schullaufbahn des Einzelnen, andere individuelle Schulfragen als auch Fragen der ganzen Jahrgangsstufen.

Termine

Der Terminplan für die Veranstaltungen der Oberstufe und den Abiturbereich sind im Jahresterminkalender zu finden. Er ist unter Gymbo_aktuell/Termine zu finden.