Einmal im Jahr besucht die Schulleitung alle Klassen in der Sekundarstufe I und die Oberstufenkurse. Ziel ist es mit allen Schülerinnen und Schülern über aktuelle Belange und Wünsche, die die Schule betreffen, ins Gespräch zu kommen.

Im Einzelnen ist die Schulleitung an den Äußerungen und Meinungen zu den folgenden Aspekten

• Was ist an der Schule gut?
  • Wo liegen kurzfristig zu lösende Probleme?
  • Was können mögliche Entwicklungsschwerpunkte der Schule sein?

interessiert. Selbstverständlich können die Schülerinnen und Schüler Fragen zu Dingen stellen, die sie interessieren.

Im Nachgang werden die Ergebnisse der Gespräche zusammengefasst und an die Mitwirkungsgremien der Schule sowie an den Schulträger mit dem Ziel einer möglichen Umsetzung weitergegeben.

Im Folgegespräch legt die Schulleitung den Schülerinnen und Schülern gegenüber Rechenschaft ab, in dem über den Entwicklungsstand der Umsetzung informiert wird.