Am Gymnasium Borghorst wird Englisch von Klasse 5 bis zum Abitur unterrichtet. Leistungskurse sind selbstverständlich.

Englisch an unserer Schule

• Die Fachschaft Englisch stellt sich vor
  • Video-Clip der Klasse 5B (schau ihn dir an und mach einfach mit)
  • Unterrichtsinhalte (von der Klasse 5 bis zum Abitur)
  • Englisch außerhalb des Unterrichts (Sprachzertifikate, Englandfahrt, etc.)

Wie sehen wir wohl in Wirklichkeit aus? Schau‘ dir die unterrichtenden Lehrer an und finde diejenigen, die sich hier als Royal Guard verkleidet haben.

Unterrichtende Fachlehrerinnen und Fachlehrer

Auf unseren Fotos zeigen wir Dinge, die uns mit unserem Fach verbinden. Vielleicht entdeckst du ja einige davon und weisst, was sie mit dem Fach Englisch zu tun haben.

Du kennst schon viele Wörter auf Englisch?

Dann sing‘ zusammen mit der Klasse 5b das Lied ‚What’s in your school bag? ‚. Um mitmachen zu können, halte Sachen aus deinem Tornister / Etui bereit. Was du dafür alles brauchst, das kannst du hier sehen. Have fun ;-)!

Ready – steady – go…..

Mitmachlied ‚What’s in your school bag?‘ der Klasse 5b

Hier findest du nun eine Übersicht der Sachen, die wir euch beibringen wollen und wie wir eure Leistungen bewerten

Hauscurricula

Unter- und Mittelstufe:

Einführungsphase:

Qualifikationsphase:

Wir behalten uns kurzfristige Änderungen vor (bspw. aufgrund von Lehrplanänderungen).

Leistungskriterien

Kriterien für die Sonstige Mitarbeit:

Sonstige Mitarbeit für die SEK I

Sonstige Mitarbeit für die SEK II:  Eine Übersicht zur Leistungsbewertung ist in dem Dokument SII Curriculum zu finden.

Kriterien für die schriftlichen Leistungen

Leistungskonzept schriftliche Arbeiten SEK I

SEK II: Eine Übersicht zur Leistungsbewertung ist in dem Dokument SII Curriculum zu finden.

Cambridge-Certificate

Congratulations 2018!

Am Städtischen Gymnasium Borghorst wurden zum wiederholten Male Arbeitsgemeinschaften zur Vorbereitung auf die Prüfungen zum Erwerb des First Certificate in English (FCE) for Schools und des Certificate in Advanced English (CAE) der Cambridge University angeboten. Das FCE for Schools und CAE gehören zu den weltweit bekannten Cambridge ESOL-Zertifikaten (ESOL steht für English for Speakers of Other Languages), welche jährlich von über 3 Millionen Kandidaten in 130 Ländern erworben werden.

Die Cambridge-Prüfungen werden von einer Vielzahl von Bildungseinrichtungen und Unternehmen als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse anerkannt. Sie bescheinigen das Erreichen einer bestimmten Stufe der Sprachfähigkeit, das FCE for Schools grundsätzlich Sprachkenntnisse auf der Kompetenzstufe B2 und das CAE Sprachkenntnisse auf der Kompetenzstufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. In Arbeitsgemeinschaften unter der Anleitung von Meike Bölscher und Katarina Franke haben die Schülerinnen und Schüler mehrere Monate lang trainiert, um die Inhalte komplexer Texte verstehen, sich spontan und fließend verständigen, sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken sowie ihren Standpunkt zu aktuellen Fragen erläutern zu können. Darüber hinaus erweiterten die Schülerinnen und Schüler ihre Grammatik- und Wortschatzkenntnisse.

Den Preis für diese Anstrengung konnte der stellvertretende Schulleiter Dr. André Wenning überreichen und ihnen herzlich gratulieren: alle bekamen ein Zertifikat, einige sogar mit der beeindruckenden Bestnote A, so dass ihnen damit sogar Sprachkenntnisse auf der nächst höheren Kompetenzstufe des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens bescheinigt wurden.

Teilnehmer/innen der AG FCE for Schools (Kursleiterin – Meike Bölscher):

Kim Albers, Lissy Antfang, Lena-Marie Betting, Lea Blickberndt, Eva Drunkemühle, Tram Ha, Amber Dilan Kamawal, Kyra Lindel, Dana Reschwamm, Niklas Rosin, Luca Hannah Roters

Teilnehmer/innen der AG CAE (Kursleiterin – Katarina Franke):

Julius Böddeling, Cosima Krüger, Sarah Lülf, Tahir Uluh, Emily Waldkötter, Eric Wenker, Selina Westermann

Berichte:

Our trip to England – year 8 – 2016

Herr Schnelle (Fachvorsitzender)

Herr Veen (stellvertretender Fachvorsitzender)