Dieser Kurs richtet sich an SchülerInnen, die großes Interesse an Fragestellungen aus dem Bereich der Arzneimittel und Hygiene haben. Verschiedene Arzneimittel und Maßnahmen zur Hygiene werden experimentell erschlossen und diskutiert. So werden das Händewaschen und auch das Desinfizieren chemisch und mikrobiologisch betrachtet. Bei den Arzneimitteln geht es um chemische Synthesewege und Strukturen, Auswirkungen von Arzneimitteln […]

Dieser Kurs richtet sich an SchülerInnen, die großes Interesse an Fragestellungen aus dem Bereich der Arzneimittel und Hygiene haben. Verschiedene Arzneimittel und Maßnahmen zur Hygiene werden experimentell erschlossen und diskutiert. So werden das Händewaschen und auch das Desinfizieren chemisch und mikrobiologisch betrachtet. Bei den Arzneimitteln geht es um chemische Synthesewege und Strukturen, Auswirkungen von Arzneimitteln auf Prozesse im Körper (Physiologie) und auch gesellschaftliche Fragen hinsichtlich des Umgangs mit Arzneimitteln.

Vorausetzung: Es werden gute Biologie- und Chemiekenntnisse vorausgesetzt, sowie die Bereitschaft sich in neue naturwissenschaftliche Inhalte einzuarbeiten. Daher muss Biologie oder Chemie als normaler Leistungs- oder Grundkurs in der Qualifikationsphase gewählt worden sein.

Und die wichtigste Voraussetzung: Spaß am Experimentieren

Übersicht über Themengebiete

Die Auswahl der Themen bzw. die Schwerpunktsetzung erfolgt in Abhängigkeit von den Interessen des Kurses.

• Händewaschen? Desinfizieren? Hygiene im Alltag – Experimentelle Untersuchung der Wirkung von Händewaschen bzw. des Desinfizierens
    • Arbeiten mit Bakterien
    • Steriles Arbeiten
    • Herstellen von Nährböden für Bakterien
    • Exp. Nachweis einer antimikrobiellen Wirkung
    • Funktionsweise von Seife
    • Funktionsweise von Desinfektionsmitteln
    • naturwissenschaftliche Versuchsreihen planen
    • Händewaschen und Kontrolle der Sauberkeit mithilfe mikrobiologischer Nachweise

• Aspirin, Ibuprofen & Co – Wirkung, Synthese und Untersuchung von Schmerzmitteln
    • Physiologie des Schmerzempfindens
    • Wirkung von Schmerzmitteln auf Enzyme
    • Herstellung von Acetylsalicylsäure (Aspirin®) im Labor
    • Untersuchung von Acetylsalicylsäure durch Dünnschichtchromatografie
    • Vergleich mit anderen Schmerzmitteln
    • Schmerzmittelmissbrauch
    • Galenik -Tablettenüberzüge und ihre Funktion

• Vitamin C als Arzneimittelbestandteil
    • Funktion von Vitamin C im Körper
    • Ist die zusätzliche Aufnahme über Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?
  • Wie wird sichergestellt, dass Arzneimittel wirken und sicher sind?
    • Vorklinische und klinische Studien
    • Studiendesign

Mögliche Exkursionen

• zum Beispiel