Kunstunterricht bietet einen ganzheitlichen, ästhetischen Erfahrungs- und Arbeitsrahmen im produktiven, rezeptiven und reflexiven Umgang mit „Bildern“ (bzw. visuell-ästhetischen Phänomenen).

Zur Bedeutung des Faches Kunst im Fächerkanon

Kunstunterricht bietet einen ganzheitlichen, ästhetischen Erfahrungs- und Arbeitsrahmen im produktiven, rezeptiven und reflexiven Umgang mit „Bildern“ (bzw. visuell-ästhetischen Phänomenen).

Abbildung 1: Janosz Jablonski Q2: Ich sehe was, was du nicht siehst: experimentelle  Darstellung des Schulhofes

 

Kunstunterricht leistet:

  • Förderung der Kreativität
  • Handlungsorientierung
  • Förderung der Sozialkompetenz (durch Kommunikation und Kooperation)
  • Förderung des anschaulichen Denkens (Denken in Bildern)
  • Förderung der Sinnesbildung (im Umgang mit verschiedenen Materialien Schulung von Wahrnehmung durch Schulung der Sinne)
  • Förderung der Medienkompetenz (u. a. durch digitale Bildbearbeitung)
  • Förderung der Bildungskompetenz (Bildsprache bekommt im Alltag der Schüler eine zunehmende Bedeutung)
  • Förderung der visuellen Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeit
  • Ausbildung eines ästhetischen Denkens und eine komplexe Selbst- und Welterfahrung.

 

Die Kunstfachschaft

Die Kunstfachschaft besteht aus den folgenden Lehrerinnen:

  • Frau Kliegel (KLI)
  • Frau Schurau (SCU)
  • Frau Winzen (WIN)

Im Folgenden stellen sie sich anhand ihrer Lieblingskunstwerke näher vor

 

Kunstunterricht an unserer Schule

 

  • Unterrichtsprojekte
  • Kunstausstellungen im Schulgebäude/im öffentlichen Raum
  • AG Kreative Welt
  • Teilnahme an Wettbewerben wie zum Beispiel Jugend gestaltet

 

 

Kunstexkursionen

 

Wir Kunstlehrerinnen legen den Fokus darauf, sofern es eben möglich ist, den Kunstunterricht außerschulisch zu ergänzen. Wir bieten viele Exkursionen an:

z.B.:

  • Sek I: Teilnahme an Workshops des LWL Museums
  • Sek II: Besuch des Rundgangs der Kunstakademie in Münster (EF), Ausflug zum Kröller-Müller-Museum in den Niederlanden (Q1)

Abbildung links:  Adbusting busshelter: Teilnahme an einem Workshop des LWL-Museums Münster zur experimentellen Auseinandersetzung mit architektonischen Gestaltungselementen

 

 

 

 

Abbildung rechts:  Ausflug der EF zum Rundgang der Kunstakademie Münster

 

 

 

Hauscurriculum

Das komplette Curriculum finden Sie unter

Die Kriterien zur Leistungsbewertung finden sie unter

Wir behalten uns kurzfristige Änderungen vor.