Klassische Hausaufgaben gibt es im Ganztag nicht mehr. Trotzdem ist das selbstständige und individuelle Arbeiten an Lernaufgaben durch die Kinder eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und eine gute Vorbereitung auf Klassenarbeiten. Daher sind bei uns die Lernaufgaben in den Jahrgangsstufen 5 & 6 in den Unterricht der Kernfächer (D, E & M) integriert.

„Deutsch intensiv“

Ein besonderer Fokus liegt in der Jahrgangsstufe 5 im Bereich des Faches Deutsch. Eine zusätzliche „Deutsch intensiv“-Stunde umfasst eine Schulstunde pro Woche und bietet eine gezielte individuelle Diagnostik und Förderung der Rechtschreibkompetenzen in Kooperation mit dem Lernserverprogramm der Universität Münster. Neben dieser Förderung trainieren wir in dieser Stunde gemeinsam das Lesen, den Wortschatz und die Ausdrucksfähigkeit.Außerdem bietet die Stunde Raum und Zeit für individuelle Projekte wie Autoren- oder Buchvorstellungen sowie Präsentationen zu aktuellen Themen. „Deutsch intensiv“ fördert so auch allgemein Schlüsselqualifikationen und soll ein selbstgesteuertes und eigenverantwortliches Arbeiten und eine gezielte Entwicklung der eigenen Fähigkeiten auch in Bezug auf alle Unterrichtsfächer ermöglichen.

„Silentium“

Um die Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler weiter zu fördern, werden die Lernaufgaben ab der Klasse 7 auch außerhalb des Fachunterrichtes in den sogenannten Silentiumstunden bearbeitet. Dort bekommen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit ihre Lernaufgaben aus den Kernfächern (D, E, F/L & M) unter der Aufsicht einer Fachlehrerin oder eines Fachlehrers zu erledigen. Hierbei können die Schülerinnen und Schüler selbst einen Fachraum (D, E, F/L & M) für die Bearbeitung auswählen, um individuelle Hilfe in den unterschiedlichen Kernfächern durch die KernfachlehrerInnen erhalten zu können. Alternativ können die SuS auch völlig selbstständig im Selbstlernzentrum an ihren Lernaufgaben arbeiten.Parallel dazu werden Angebote für Schülerinnen und Schüler bereitgehalten, die z.B. auf Wettbewerbe vorbereiten (Chemie-AG/Forscher-AG). Eine umfassende Beschreibung des Silentiumkonzeptes finden Sie hier.

Die Schülerinnen und Schüler der G8-Jahrgänge nehmen ebenfalls an den Silentia teil, die an den Langtagen in der 9. Stunde liegen. Besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler können auch an Projekten und Wettbewerbsbeiträgen arbeiten.

Egal ob G8 oder G9, nach wie vor müssen einige Aufgaben zu Hause erledigt werden, so z.B. das Vokabellernen, das Üben für die Arbeiten oder die Lektüre einer Ganzschrift.

„Tastschreibkurs“

Der Tastschreibkurs  ist fest in unser Ganztagskonzept und den regulären Stundenplan integriert und findet für alle G9-Jahrgänge verbindlich in Klasse 7 statt. Der zunehmende Einsatz von digitalen Medien in allen Lebensbereichen – auch im Unterricht – zeigt recht deutlich, wie wichtig es ist, über gute Tastschreibkenntnisse zu verfügen. Dabei ist der Tastschreibkurs am GymBo speziell auf die Bedürfnisse unserer SchülerInnen zugeschnitten und darüberhinaus kostenlos. Die erworbenen Fähigkeiten werden anschließend mit Office 365 durch ein naturwissenschaftliches Projekt vertieft.