Ohne erhobenen Zeigefinger und sehr informativ – Aktionstage zur Suchtprävention

Im zweiten Halbjahr fanden die bewährten Aktionstage zur Suchtprävention für die achten Klassen statt.

Neben dem Umgang mit Suchtmitteln und der Aufklärung über deren Gefahren ging es um die Selbstkompetenzförderung der Schüler*innen.

In wechselnden Besetzungen organisierten Andrea Braun, Kai Kleine und Feline Feld (Caritasverband Steinfurt e.V.) zusammen mit dem für Suchtprävention zuständigen Lehrer Karsten Hettmer und der Schulsozialarbeiterin Helena Fischer diese Veranstaltung.

Zu Beginn wurde die morgendliche Müdigkeit mit Bewegung an der frischen Luft vertrieben: Alle Schüler*innen einer Klasse mussten ein Schwungtuch gleichmäßig auf- und abschwingen. Dann sollte unter dem Tuch hindurch, zur gegenüberliegenden Seite gelaufen werden, wenn man einer Aussage der Teamer zustimmte. So bekamen die Durchführenden einen groben Überblick über die Suchtmittel und Medienerfahrungen der drei Klassen. Wie in den Vorjahren zeigte sich, dass Rauchen heutzutage kein großes Thema mehr ist und der erste Alkoholkonsum in diesem Alter meistens schon stattgefunden hat. Soziale Medien wurden erwartungsgemäß von allen genutzt.

In einem zweiten Block wurden die Schülerinnen und Schüler bei Rollenspielen mit einem möglichen Missbrauch von Suchtmitteln konfrontiert. Neben einem angemessenen Umgang mit Alkohol, Smartphone, PC-Spielen und dem Internet wurden auch gesetzliche Vorgaben und Gruppenzwang thematisiert.

Der dritte Block wurde als Stationsbetrieb in drei Kleingruppen durchgeführt.

Eine Station vermittelte spielerisch weiteres Wissen zum Thema Sucht und Drogen.

Bei einem Quiz traten die Gruppen gegeneinander an und konnten Preise gewinnen.

Die dritte Station war der sogenannte „Rauschparcours“. Mit Rauschbrillen wurden eindrucksvoll die Beeinträchtigungen durch Alkohol simuliert. In diesem Zustand sollten dann Situationen wie Roller fahren, werfen und fangen sowie Kleingeld zählen bewältigt werden, die normalerweise keine Schwierigkeiten bereiten.

Die Veranstaltung bekam ein sehr positives Feedback von den Schüler*innen. Wir bedanken uns bei den Teamern der Caritas für die gelungene Kooperation und freuen sich auf die nächsten Aktionstage zur Suchtprävention am GymBo.