Elterninformationsabend, Tag der offenen Tür und Schnupperangebote

Auf sehr große Resonanz stießen der Informationsabend und der Tag der offenen Tür am Gymnasium Borghorst in der letzten Woche.

Eltern und Grundschulkinder der vierten Klassen konnten sich einen Eindruck von den Angeboten, Möglichkeiten und dem vielfältigen Schulleben verschaffen. Führungen mit vielen Mitmachaktionen für die Kinder machten die Schule greifbar.

Die Lehrkräfte und die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informierten über das flexible Ganztagskonzept, die Bausteine der individuellen Förderung und über den Übergang zum Gymnasium, wo erst einmal das Miteinander im Fokus steht. Schülerinnen und Schüler sowie Eltern berichteten von ihren Erfahrungen in der Schule.

Für die Grundschulkinder gab es viel zu tun und zu sehen. Das Angebot reichte von einer Bodypercussion, über die Programmierung eines Roboters, einer Urlaubsreise in ferne Länder bis hin zu einer digitalen Theateraufführung mit einem Blick hinter die Kulissen. In der Sporthalle waren viele Geräte zum Ausprobieren aufgebaut, Jutebeutel aus nachhaltiger Produktion konnten bemalt und in der Chemie, die im Sommer neu eröffnet wurde, konnte unter Anleitung experimentiert werden.

Für Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien in die gymnasiale Oberstufe am Gymnasium Borghorst wechseln möchten, gab es eine Informationsveranstaltung durch Oberstufenkoordinator Marc Temming.

Schulleiter Dr. André Wenning zeigte sich begeistert vom großen Engagement bei der Präsentation der Schule und bedankte sich herzlich bei allen Mitwirkenden.

Wir möchten nun die interessierten Kinder zu unseren Schnupperangeboten einladen, die wir in den folgenden Fächern eingerichtet haben:

• 13.12.2021: Englisch – All around Christmas
  • 14.12.2021: Chemie – Die Untersuchung einer Kerzenflamme
  • 10.01.2021: Sport – GymBo Winterspiele
  • 17.01.2021: Englisch – Fun and Games in English
  • 26.01.2021: Erdkunde – Europa – unser Kontinent.

Die jeweiligen Angebote gehen jeweils von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr. Der Treffpunkt für die Schnupperstunden ist immer in der Eingangshalle des Gymnasiums.

Da die Plätze pro Termin auf ca. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt sind, bitten wir um eine vorherige Anmeldung im Sekretariat der Schule unter 02552/4048 oder per Email an sekretariat@gymnasium-borghorst.de. Nehmen Sie bitte eine Priorisierung der Schnupperangebote vor und hinterlassen Sie uns Ihre Emailadresse, Telefonnummer und den Namen der derzeit besuchten Grundschule. Wir versuchen die Angebote auf alle Kinder möglichst gleichmäßig zu verteilen.