Schülerakademie zum Thema Klimaschutz – aktualisierter Bericht

Am Freitag, dem 05.Juli 2019 fand die 1. Schülerakademie zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit am Gymnasium Borghorst statt.
Fachvorträge, Workshops und eine Podiumsdiskussion boten den Schülerinnen und Schüler
aus vier verschiedenen Schulen einen vertieften und erweiterten Einblick rundum das
Thema Klimaschutz. . Eine Veranstaltung, die durch die Initiative von Birte
Winkelhues (Q1) und dem Amt für Klimaschutz vorbereitet und organisiert wurde – ein
toller Auftakt für die kommenden Schülerakademien!
Weitere Einblicke erhalten Sie auch in der Lokalzeit Münsterland:

Es folgt nun ein Bericht von Selina Westermann

Gymbo macht Zukunft

„Klima. Macht. Zukunft“ unter diesem Motto stand eine Schülerakademie, die am Freitag, den 05.07.2019, am Gymbo stattfand. Bei dieser Veranstaltung hatten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Martinum in Emsdetten, des Gymnasiums Augustianum in Greven und des GymBos die Möglichkeit, sich intensiv mit dem momentan häufig diskutierten Thema Klimaschutz zu beschäftigen. Dies geschah unter anderem in Form einer Podiumsdiskussion sowie unterschiedlichen Workshops.

Die Schülerakademie wurde von Frau Gärtner und Frau Fischer-Möltgen  vom Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt in Zusammenarbeit mit Birte Winkelhues, einer Schülerin aus der Q1, organisiert.

Zunächst wurden alle anwesenden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer durch Herrn Voss, Birte Winkelhues und Dr. Klaus Effing, Landrat und 1. Vorsitzender des energieland2050 e.V. begrüßt, bevor Silke Wesselmann als stellvertretende Geschäftsführerin den Verein energieland2050 e.V. vorstellte. Hiernach gab es einen sehr interessanten wissenschaftlichen Impuls von Klaus Russell-Wells. Der Wissenschaftler der FH Münster erklärte sehr genau, welche Perspektiven es im Bereich des Energiesektors zur Verringerung des CO2-Ausstoßes gibt, was vorher kaum einem der Anwesenden bekannt war. Bevor es für die Schülerinnen und Schüler in die Workshops ging, stimmte eine Podiumsdiskussion mit integrierter Fragerunde weiter verschiedene Aspekte zum Thema ein. Auch für die Diskussion wurden Experten aus unterschiedlichen Bereichen eingeladen. Neben Klaus Russel-Wells als Verteter aus der Wissenschaft, waren Landrat Dr. Effing als Politiker und Birte Winkelhues anwesend und es gab es auch die Möglichkeit Fragen an Tobias Peselmann als Vertreter aus der Wirtschaft und Herrn Dr. Wenning, den stellvertretender Schulleiter des GymBos, zu stellen. Außerdem wurde auch Linus Walter eingeladen. Er ist selbst noch Schüler, der hinter der Fridays for Future – Bewegung  steht. Vor allem an die Politik wurden viele Fragen von den Schülern gestellt.

Wie kann man mehr für den Klimaschutz tun? Welche Möglichkeiten bieten Schule und Politik sich zu engagieren? Auf diese und mehr Fragen wurden anschließend in Workshops Antworten gegeben. Die Schülerinnen und Schüler hatten zum einen die Möglichkeit, mehr über mögliches Engagement in der Schule und in der Politik zu erfahren, und zum anderen wurde eine Klimaexpedition angeboten. Natürlich gab es in jedem Workshop Zeit, sich über die Anliegen der Schüler bezüglich des Klimaschutzes zu unterhalten und Maßnahmen zum Klimaschutz zu diskutieren.

Bei einer abschließenden Gesprächsrunde wurden aus den Workshops nur positive Erkenntnisse zusammengetragen. Vor allem die bereits sehr konkreten Vorschläge von klimabewusstem Handeln der Schülerinnen und Schüler haben die Experten begeistert. Es wurden aber auch schon Ideen für neue Projekte gesammelt. Ein Beispiel hierfür ist der Wunsch nach einer Verbesserung der Verkehrssituation für Fahrradfahrer.

Abschließend hat diese Veranstaltung gezeigt, dass Klimaschutz und Schule zusammengehören. Denn es ist deutlich geworden, wie viel Potential noch in den Ideen der Schülerschaft, d.h. der jungen Generation,  steckt. Da der Kreis Steinfurt im Bereich des Klimaschutzes bereits sehr fortgeschritten ist, was zum Beispiel der in Deutschland einmalige Verein energieland2050 e.V. zeigt, steht einer weiteren engen und vielversprechenden Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern mit den Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung im Kreis Steinfurt nichts im Weg.

Selina Westermann,  Jahrgangsstufe Q1,  Gymnasium Borghorst