Matheolympiade 2018

Fünf Schüler des Gymnasiums Borghorst wurden am vergangenen Mittwoch, den 19.12.2018, bei der Siegerehrung der 58. Mathematik-Olympiade in den Räumen der Stadtsparkasse in Rheine geehrt.

Der Dezernent für Schule, Kultur, Sport, Jugend und Soziales des Kreises Steinfurt Tilmann Fuchs freute sich in seinem Grußwort sehr über die große Zahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Gert Broelemann, der Koordinator der Mathematikolympiade des Kreises Steinfurt, betonte die Bedeutung des MINT-Bereichs in der Gesellschaft. Durch die Digitalisierung findet eine Neuausrichtung einer ganzen Reihe traditioneller Berufe statt, so dass Nachwuchs im MINT-Bereich sehr gefragt ist und auch weiterhin sein wird.

Obwohl das Gymnasium in diesem Jahr mit einer kleinen Gruppe an dem Wettbewerb teilnahm, konnten die Schülerrinnen und Schüler sehr gute Platzierungen erreichen. Die strahlenden Sieger legten sich durch ihre engagierte Teilnahme ein zusätzliches Geschenk unter den Weihnachtsbaum.

Nico Hols aus der Klasse 6c, Mona Schroer (7a), Felix Leiß (Klasse 8d) und Arina Kokoreva (9b) gewannen einen 2. Preis.

Carolin Buro aus der Jahrgangsstufe Q2 erreichte einen ersten Preis. Sie gehört damit zum Olympiade-Team, welches den Kreis Steinfurt bei der Landesrunde im Februar 2019 in Düsseldorf, vertritt. Zur Vorbereitung nimmt Sie an einem Trainingskader teil.

Wir dürfen nun auf die Ergebnisse der Landesrunde gespannt sein und hoffen, dass die Teilnehmer des Gymnasiums auch im nächsten Jahr wieder so erfolgreich abschneiden werden. Betreut wurde die Gruppe von den Mathematik-Lehrern Justus Schmitz und Eva Konopatzky.

19.12.2018, Dr. A. Wenning