Durch die Einführung von G8 haben sich die Stundenpläne der Schülerinnen und Schüler an allen Gymnasien verändert. Das heißt, dass die Kinder mehr Zeit in der Schule verbringen als dies früher der Fall war. Unsere Antwort auf die Schulzeitverkürzung war die Einführung des gebundenen Ganztags im Schuljahr 2010/2011.

Im gebundenen Ganztag wird der Fachunterricht am Gymnasium Borghorst durch Arbeitsgemeinschaften und verschiedene Förderprojekte ergänzt. An die Stelle von Hausaufgaben treten Lernaufgaben, die in der Schule unter Anleitung der Fachlehrer erledigt werden. In der Mittagspause können unsere Schülerinnen und Schüler spielen, toben oder sich ausruhen. In der Mensa oder im Kiosk können sie gemeinschaftlich oder individuell essen gehen.

Das Gymnasium Borghorst ist seit der Einführung des Ganztages nicht nur Lernort, sondern auch Lebensort. Im Folgenden finden Sie unsere Ganztags-Angebote für Ihr Kind im Überblick:

 

Unsere Mensa, Smarteating der Stattküche und der Kiosk der Bäckerei Elshoff

Unsere Schülerinnen und Schüler werden an drei Wochentagen (Montag, Dienstag und Mittwoch) bis 15.40 Uhr in der Schule betreut und da knurrt zwischendurch schon mal der Magen.

mensa_1

 

 

 

 

 

 

 

Mittags checken sich unsere Schülerinnen und Schüler mit einem Chip in die Mensa ein. Sie können frei zwischen unterschiedlichen Angeboten wählen und auf diese Weise unterschiedliche Essensangebote wahrnehmen. Zur Auswahl stehen ein täglich wechselndes Stammessen, Salat von der Salatbar, ein vegetarisches Gericht aus dem Wok, Pizza und verschiedene Nudelsorten (mit unterschiedlichen Saucen) von der Pastabar. In regelmäßigen Abständen bietet unser Caterer, die Stattküche Münster, Sonderaktionen, wie z.B. den Gymbo-Burger, an.

Für den schnellen Hunger gibt es am Gymnasium Borghorst den schuleigenen Kiosk, der von der Bäckerei Elshoff betrieben wird. Neben Getränken reicht das Angebot von belegten Brötchen bis zu warmen Speisen.

dscf1386

 

 

 

 

 

 

 

Lernzeiten

Klassische Hausaufgaben gibt es im Ganztag nicht mehr. Die Kinder erledigen stattdessen sogenannte Lernaufgaben in Lernzeiten, die in den Unterricht integriert sind. Von der 5.-9. Klasse sind diese Lernzeiten an die Kernfächer gekoppelt (d.h. eine Stunde mehr pro Kernfach). Die zusätzliche Stunde wird für die Erledigung der Lernaufgaben verwendet.

Um die Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern, gibt in den Klassen 8 und 9 zusätzlich flexible Lernzeiten (Förder- und Forderstunden), in der die Schülerinnen und Schüler selbst Aufgaben zur individuellen Förderung wählen. Besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler können auch an Projekten und Wettbewerbsbeiträgen arbeiten.

Nach wie vor müssen einige Aufgaben zu Hause erledigt werden, so z.B. das Vokabellernen, das Üben für die Arbeiten oder die Lektüre einer Ganzschrift.

 

Angebote in der Mittagspause

Von 13.10-14.10 Uhr haben unsere Schülerinnen und Schüler an drei Wochentagen (Montag, Dienstag und Mittwoch) Mittagspause. Nach dem Essen können die Kinder selbst entscheiden, wie sie ihre Mittagspause verbringen.

Für Ruhebedürftige bietet sich der Chillraum an, hier kann man sich auf Sitzsäcken vom stressigen Vormittag erholen. Direkt nebenan befindet sich der Spieleraum. Hier gibt es die verschiedensten Spiele (z.B. Uno, Phase 6 etc.). Spaß wird hier groß geschrieben!

brettspiele

 

 

 

 

 

 

Wer etwas mehr Bewegung braucht, für den ist die „bewegte Mittagspause“ in der Turnhalle genau richtig. Hier kann herumgetobt werden oder das eine oder andere Fußballmatch bestritten werden – vielleicht gegen eine Auswahl der Parallelklasse?

Neben diesen betreuten Angeboten ist natürlich auch auf dem Schulhof allerhand los – es können verschiedene Spielutensilien (z.B. Tore, Bälle etc.)  ausgeliehen werden. Es gibt Tischtennisplatten und sogar auf dem Schulhof aufgemalte Spiele, z.B. Twister.

Donnerstags und freitags endet der Unterricht um 13.10 Uhr.

 

Ganztags-AGs in der 5. und 6. Klasse

Ganztag bedeutet nicht, dass Ihre Kinder den ganzen Tag Unterricht haben. In den Klassen 5 und 6 nehmen die Schülerinnen und Schüler an einer Ganztags-AG teil, die teilweise von Lehrkräften der Schule und teilweise von externen Kräften geleitet werden. Unsere Kooperationspartner sind das OT-Heim St. Nikomedes, die Familienbildungsstätte und das NABU-Zentrum. Im aktuellen Ganztagsangebot sind:

  • Kocharena – In der Kocharena wird nicht nur gekocht, gebacken und gegessen, sondern die Teilnehmer erfahren viele interessante Dinge rund um unser Essen. Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die gerne fit und gut in Form bleiben wollen und ebenso gut und gesund essen möchten.
  • Needle-Attack – Den Führerschein an der Nähmaschine können in diesem Kurs alle Mädchen und Jungen erwerben, die Spaß daran haben, ihre Geschicklichkeit und Kreativität unter Beweis zu stellen. Genäht werden z.B. Sorgenfresser und Handytaschen.needle_attack_2

 

 

 

 

 

 

  • Tanz und Akrobatik – In diesem Kurs schnuppern die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Tanzrichtungen hinein, wie z.B. Jazzdance, Hip Hop oder Jumpstyle. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Bereich Turnen, Akrobatik und Jonglage. Die Tänzerinnen und Tänzer kann man am Tag der offenen Tür und auf der Beachparty bewundern.tanz_1

 

 

 

 

 

 

 

  • Ballspiele – Für alle Kinder, die gerne mit Bällen spielen, ist die AG genau richtig. Neben den „Klassikern“ Fußball, Handball, Basketball, Tischtennis usw. sammeln die Teilnehmer erste Erfahrungen im Floorball, Speedminton, Baseball oder Football.ballspiele

 

 

 

 

 

 

  • Selbstverteidigung – Selbstverteidigung heißt nicht immer kämpfen. Aber in Selbstverteidigungssituationen muss man sich immer gegen die Bedrohung behaupten. Neben Möglichkeiten der körperlichen Verteidigung aus dem Kung Fu lernen die Teilnehmer dieser AG deshalb auch Strategien, sich in Gefahrensituationen richtig zu verhalten.
  • Bionik – Diese AG wendet sich an Kinder, die Spaß an Naturwissenschaften haben. Die Teilnehmer planen und führen Versuche und Experimente aus dem Bereich Bionik durch. Hierzu gehört B. der Nachbau eines Tausendfüßlers mit LEGO-Robotern.bionic_2

 

 

 

 

 

 

  • Cool Wool – Urban knitting. Ob in Paris, Berlin oder London, Stricken ist hip. Die Teilnehmer der AG erlernen das Häkeln und Stricken und fertigen das eine oder andere Accessoire an, wie z.B. eine warme Mütze oder einen Fanschal des Lieblingsvereins.
  • Leseprofis – In dieser AG geht’s entspannt zu; der ideale Ausgleich nach 6 Stunden Schule. Hier können die Teilnehmer in Ruhe lesen. Sie nehmen entweder ihre eigenen Bücher, oder sie suchen sich etwas Interessantes aus der Schülerbücherei aus. Hier gibt es viele aktuelle Jugendbücher, Kinderbuchklassiker, Comics, Sachbücher, Mangas und und und…leseprofis_1

 

 

 

 

 

 

  • GymBo-Sanis – Helfen können und das Bewusstsein, wirklich im Stande zu sein zu helfen, setzen eine entsprechende Qualifikation und Ausbildung voraus. Trösten, kleine und größere Verletzungen versorgen, Schmerzen lindern, Entscheidungen treffen, Rettungsdienste hinzuziehen, Kontrolle und Sicherung der Lebensfunktionen. Das Alles wird in der AG GymBo-Sani vermittelt.
    sanis_1

 

 

 

 

 

  • NABU Lehmdorf – ohne Boden nix los – Entdecken und experimentieren, forschen und entwickeln, planen und bauen. Im NABU-Lehmdorf Borghorst lassen die Kinder den ersten Forscher- und Experimentiergarten „Boden ist Leben“ entstehen. Gefragt sind eigene Ideen, Kreativität und die Lust, mit anderen gemeinsam etwas zu erschaffen.nabu_4

 

 

 

 

 

 

  • Schach macht Spaß – In dieser AG sind alle richtig, die sich für Schach interessieren. Ziel ist es, nicht nur die Regeln des Spiels zu erlernen, sondern auch Taktiken zu entwickeln bzw. sie zu verbessern, um zu gewinnen.schach

 

 

 

 

 

 

  • Bewegungsspiele draußen – Schülerinnen und Schüler, die ihre Kondition verbessern möchten erhalten in dieser AG die Gelegenheit sich ganzjährig draußen auszutoben. Sportspiele im Team stärken das Miteinander.
  • Kreative Welt – Die Teilnehmer der AG tauchen in die Welt des Bastelns, Gestaltens und Designens von Schmuck, Dekorationen, Anziehsachen und Kunstwerken ein. Die Schülerinnen und Schüler können hier wie der Lagerfeld ihre eigenen Kreationen in die Tat umsetzen.

 

Weitere Angebote

Ein besonderes Anliegen der Schule ist, Schülerinnen und Schülern mit Schwächen auf ihrem Lernweg zu  begleiten. Die Programme

  • Schüler helfen Schülern
  • und die Lernaufgabenbetreuung (Donnerstag und Freitag nachmittags)

ermöglichen eine bedürfnisgerechte Förderung Ihrer Kinder.

Noch nicht genug? Neben den Angeboten des Ganztags bietet die Schule eine Reihe weiterer Arbeitsgemeinschaften an, die Sie auf der Homepage der Schule finden können:

www.gymnasium-borghorst.de

 

Sie haben Fragen zum Ganztag?

Der Ganztag am Gymnasium Borghorst wird regelmäßig evaluiert, denn wir sind stets bemüht die Angebote zu verbessern. Die Umfrage ergebnisse zur Mensa und zu den gebundenen Lernzeiten sind in folgender Präsentation festgehalten:

Evaluation zum gebundenen Ganztag 2013

Aber manchmal hilft uns auch ein persönliches Gespräch weiter und freuen uns über Ihr Interesse und beantworten alle Fragen gerne. Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie einen Gesprächstermin.

 

Allgemeine Informationen zum Ganztag

Weitere Elterninformationen zum Ganztagsangebot finden Sie beim Schulministerium NRW.