Pädagogik hat als wesentliches Ziel die Aufklärung über Erziehungsprozesse, um Menschen zu einem verantwortlichen Leben in dieser Zivilisation zu befähigen. Das Fach kann in besonderer Weise aufzeigen, dass die Gesellschaft und der Einzelne auf Erziehung und Bildung angewiesen sind.

Der Mensch kann nur Mensch werden durch Erziehung.
Er ist nichts, als was die Erziehung aus ihm macht.
(Immanuel Kant)

Kinder machen nicht das, was wir sagen, sondern das, was wir tun“ (Jesper Juul)

_______________

Du möchtest Dich mit Erziehungsprozessen auseinandersetzen, Ziele und Stile von Erziehung kennenlernen, um sie für den eigenen Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu nutzen.

Du möchtest die Zusammenhänge zwischen der Gesellschaft, dem Einzelnen und Erziehung und Bildung verstehen.

Du möchtest eine verantwortungsbewusste Führungspersönlichkeit werden, die auch an stressigen Arbeitstagen ein verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner für ihre MitarbeiterInnen bleibt.

Du möchtest Dein eigenes Lernen reflektieren und Lernstrategien für dein späteres Studium kennenlernen.

Du möchtest in den Medien mitsurfen, ohne Dich in den Fluten von Facebook, Twitter & Co. zu verlieren.

Du möchtest Dich und andere besser verstehen lernen.

Du möchtest lernen, Verantwortung zu übernehmen – für Dich, Deine Mitmenschen und Deine Umwelt.

Dann bist Du im Fach Pädagogik richtig aufgehoben!

_______________

Die Leitvorstellung vom mündigen Bürger bedeutet, dass im pädagogischen Unterricht die Fähigkeit zu Kommunikation, Kooperation und Konfliktbewältigung besonders gefördert werden. Des Weiteren wird der reflektierte Umgang mit verschiedenen Medien sowohl erprobt, als auch thematisiert. Der Zugang zu verschiedenen Themen erfolgt über die eigene Biografie in Form von eigenen Erfahrungen. So werden auch immer das eigene Denken und Handeln reflektiert, um zu einer verantwortungsbewussten Persönlichkeit zu werden. Da das Fach Pädagogik nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxis beleuchtet, hat es sowohl Aufgaben, die wissenschaftsbezogen sind, als auch Aufgaben, die der eigenen (pädagogischen)

Handlungskompetenz dienen. Ein weiteres Grundprinzip des Pädagogikunterrichts ist es, Hilfen zu geben für die persönliche Entfaltung in sozialer Verantwortung.

_______________

Das Hauscurriculum bietet die Möglichkeit, alle relevanten Informationen zu der Ausrichtung des Faches am Gymnasium Borghorst einzusehen. Es legt fest, welche Kompetenzbereiche und Inhaltsfelder in welcher Reihenfolge und mit welcher Schwerpunktsetzung gefördert werden sollen. Das hausinterne Curriculum basiert auf den Vorgaben des Landes und den Voraussetzungen an unserer Schule und ist auf die Bedürfnisse unser Schülerinnen und Schüler zugeschnitten. Die wichtigsten Informationen aus dem Hauscurriculum finden sich hier:

Grundsätze der Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung

Übersicht Leistungsbewertung

Bewertung Facharbeit

Schulinterner Lehrplan „Mensch und Gesellschaft“ (WPU))

SelbsteinschätzungSuS

Projektkurs: Balu und du

Was ist Balu und Du?

Balu und Du – Großes Engagement für kleine Persönlichkeiten Das bundesweite Mentoringprogramm Balu und Du fördert Grundschulkinder im außerschulischen Bereich. Junge, engagierte Leute übernehmen ehrenamtlich mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind. Sie helfen ihm durch persönliche Zugewandtheit und aktive Freizeitgestaltung, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man die Herausforderungen des Alltags erfolgreich meistern kann. Die Idee von Balu und Du auf eine Faustformel gebracht: – ein Kind, – einmal in der Woche, – für ein bis drei Stunden, – für mindestens ein Jahr.

Flyer Balu und Du-1

Ein Erklärvideo und viele weitere Informationen zum Programm findest du hier:

Balu und Du Karnevalsparty

Der Projektkurs „Balu und Du“ sendet herzliche Grüße vom Nikolaus

Einblicke in den Unterricht

Ratgeber für Teenagereltern auf der Grundlage von Erikson_Q1_GK

Warum sollte ich das Fach Pädagogik wählen?

Da coronabedingt weniger Möglichkeiten bestehen, sich als Schule und als einzelnes Fach zu präsentieren, hat sich eine Gruppe von EF- und Q1-Schülerinnen und Schülern im Herbst/Winter 2020 sehr engagiert gezeigt und einen anschaulichen Film erstellt, um die oben stehende Frage zu beantworten. Von Schülern für Schüler ist ihnen einen wunderbares Produkt gelungen! Na, neugierig geworden, dann schau mal hier.

Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer (von oben links nach unten rechts):

• Frau Alves Mota (ALV)
  • Frau Steinkamp (STK)
  • Herr Keßler (KES)
  • Frau Helming  (HEL)
  • Frau Hülsmeier (HÜL)
  • Frau Weinhage (WEI)

Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Fach sind Frau Hülsmeier (Fachvorsitzende) und Herr Keßler (stellvertretender Fachvorsitzender).