„GymBo – Phänomenal Sozial“ – unter diesem Titel bietet das Gymnasium Borghorst im außerunterrichtlichen Bereich ein Projekt zum sozialen Engagement an. Beschreibung des Projekts Das Projekt bietet den SchülerInnen der Jahrgangsstufe 10 die Möglichkeit sich innerhalb eines zeitlich überschaubaren, festgelegten Zeitraums von ca. 8-10 Wochen in einer sozialen Einrichtung wie zum Beispiel in einer Kindertagestätte […]

Beschreibung des Projekts

Das Projekt bietet den SchülerInnen der Jahrgangsstufe 10 die Möglichkeit sich innerhalb eines zeitlich überschaubaren, festgelegten Zeitraums von ca. 8-10 Wochen in einer sozialen Einrichtung wie zum Beispiel in einer Kindertagestätte oder in einer Seniorentagespflege außerhalb der Schulzeiten zu engagieren.

Ablauf

Den SchülerInnen wird das Projekt bereits im 2. Schulhalbjahres der Klasse 9 vorgestellt. Nach den Osterferien können sich die Schülerinnen und Schüler dann für eine soziale Einrichtung anmelden.

Zu Beginn des neuen Schuljahrs gibt es zunächst ein vorbereitendes Treffen, bevor die Schülerinnen und Schüler dann in mit der Mitarbeit in der sozialen Einrichtung starten. Auch während und nach dem Projekt begleitet eine Lehrkraft die Schülerinnen und Schüler und unterstützt sie bei Fragen und Unklarheiten.

Am Ende des Schuljahres erhalten alle Projektteilnehmer ein Zertifikat sowie eine Zeugnisbemerkung für das geleistete soziale Engagement.

Ziele des Projekts

Durch die Mitarbeit in einer sozialen Einrichtung werden vor allem soziale und kommunikative Kompetenzen, wie z.B. Empathie, Hilfsbereitschaft, Kontaktbereitschaft oder Teamfähigkeit gefördert. Weitere Ziele sind die Stärkung des Verantwortungs- und Selbstbewusstseins, das Erfahren der eigenen Selbstwirksamkeit, die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und das Kennerlernen eigener Stärken und Schwächen. Durch das Hereinschnuppern in andere Berufsfelder können die SchülerInnen auch neue Impulse für die Berufswahl erhalten und Erfahrungen im Arbeitsleben sammeln.

Unsere Kooperationspartner

Im Schuljahr 2024/25 nehmen die folgenden sozialen Einrichtungen am Projekt teil:

• Don Bosco Kindergarten, Borghorst
  • Regenbogenschule, Borghorst
  • Marienschule, Borghorst
  • Tagespflege Villa Vergiss Mein Nicht
  • Heinrich-Roleff-Haus, Borghorst
  • SenTa (Senioren-Tagespflege), Borghorst
  • SenTa (Senioren-Tagespflege), Altenberge
  • SenTa (Senioren-Tagespflege), Laer
  • Das Nachbarschaftshaus (Digitalcafé + Begegnungscafé)
  • Die Tafel