In den letzten Wochen blickte die breite Öffentlichkeit erneut in Richtung Osten und fragte sich, was am Ende dieses ersten Kriegsjahres steht. Bei uns am GymBo taten das unter anderem auch die Schüler:innen der beiden Geschichtskurse unserer Einführungsstufe. Ausgehend von ihrem Kurshalbjahresthema „Menschenrechte in Vergangenheit und Gegenwart“ warfen sie die Frage auf, was der Krieg in diesem Jahr für die Menschen in Europa geändert hat. Ihre Ergebnisse gaben zusammen mit den Friedenstauben an diesem Jahrestag unseren Schüler:innen in der Pausenhalle Anlass zum (Nach)Denken und regten zu Gesprächen an.
Wichtig war es uns aber auch zu zeigen, dass wir an die Menschen in der Ukraine denken, dass unsere Solidarität und unser Mitgefühl kein Verfallsdatum haben. Daher wurden mit tatkräftiger Unterstützung der Schüler:innenvertretung unter dem Motto „Kuchen kaufen und Gutes tun“ 238,10 Euro gesammelt. Dieses Geld soll der Ukraine-Nothilfe-Aktion der UNO Flüchtlingshilfe Deutschland zukommen.
Bei dieser Gelegenheit bedankte sich Schulleiter Dr. André Wenning auch bei den Kolleginnen und Kollegen für den schnellen Aufbau der DaZ-Klasse (DaZ: Deutsch als Zweitsprache) im vergangen Jahr, die schon März 2022 an den Start ging. Die Sachausstattung erfolgte aus städtischen Mitteln und kleineren Spenden. Seit dem Sommer sind die Kinder in Regelklassen untergebracht und nehmen jeweils an 12 Stunden Sprachunterricht pro Woche teil, der in zwei Niveaustufen gegliedert ist.
Nähere Informationen zur Spendenaktion finden Sie und findet ihr unter: