In der Schule haben wir uns, so glaube ich, den Aufgaben so gut wie möglich gestellt. Mit dem immer noch gültigen Friedensaufruf unserer Schule, durch Solidaritätsbekundungen, sehr erfolgreiche Spendenaktionen und der Einrichtung einer Willkommensklasse für ukrainische Kinder, die inzwischen zu unserem Alltag wie selbstverständlich dazugehört, haben wir versucht, unseren Teil beizutragen.
Für das große Engagement in diesem Zusammenhang möchte ich mich bei Eltern, Lehrkräften und vor allem bei unseren Schülerinnen und Schülern herzlich bedanken.
Es gab und gibt aber auch viele Gründe, positiv auf das letzte Jahr zurückzublicken, ein Jahr, in dem die vielen schönen Dinge des Schullebens wieder eine Rolle spielen durften. Wir konnten zum Beispiel sehen, dass die vielen Fahrten, die im Laufe des Jahres durchgeführt wurden, den Kindern sichtlich gutgetan haben. Wir sehen uns jetzt auch in der Lage unser Fahrtenprogramm für das kommende Schuljahr wieder aufzulegen.
Der überaus erfolgreiche Sponsorenlauf der Schule Anfang September hat allen eine große Freude bereitet und die Schulgemeinschaft gut gestärkt. Das gemeinsam mit der Kirchengemeinde durchgeführte Konzert „Give peace a chance“ sorgte für zwei unvergessliche Abende. Auch der Weihnachtsball der Oberstufe hat ehemaligen und aktuellen Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrerinnen und Lehrern einen schönen Jahresabschluss ermöglicht.
Dass an unserer Schule solidarisches Handeln sich nicht nur in Worten zeigt, durften wir im Rahmen der Hilfsaktion für die Steinfurter Tafel erleben. An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen und Euch herzlich für die zahlreichen Lebensmittelspenden bedanken, die wir in der letzten Woche übergeben haben.
Ihnen, sehr geehrte Eltern, und Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, möchte ich im Namen der Kolleginnen und Kollegen sowie aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein schönes Weihnachtfest mit Familie und Freunden und vor allem aber ein glückliches neues Jahr 2023 wünschen. Am 09.01.2023 werden wir uns dann wiedersehen.
Am Schluss darf ich Ihnen und Euch auch die Weihnachtsgrüße der Ministerin übermitteln.
Mit herzlichen Grüßen aus dem Gymnasium Borghorst,
Ihr und Euer André Wenning