Berufsmesse am Gymnasium Borghorst: 30 Aussteller, 35 Vorträge

Zwei Jahre pausierte die Berufsmesse in der Mensa des Gymnasiums in Borghorst, man behalf sich mit digitalen Angeboten, die Durchführung vor Ort war in Zeiten der Pandemie zwei Jahre undenkbar.

Die Rückkehr am 11. November 2022 wurde zum vollen Erfolg. Mehr Aussteller und Vortragende als jemals zuvor machten sich auf den Weg nach Borghorst: Unternehmen wie die Deutsche Post oder die Finanzinformatik, Hochschulen aus dem In- und Ausland wie die Fachhochschule Münster oder die University of Twente (NL), Behörden wie der Kreis Steinfurt und die Kreispolizeibehörde Steinfurt und StipendiatInnen der Studienstiftung des deutschen Volkes waren dem Ruf der Schule gefolgt. Zudem bot sich Jugendlichen die Möglichkeit, sich über ein Au-Pair oder ein Freiwilligenjahr im Ausland zu informieren. Insgesamt bauten 30 Aussteller ihre Messestände in der Mensa des Gymnasiums auf. „An die Messe schloss sich ein umfassendes Vortragsprogramm mit 35 Fachvorträgen an, zeitweise war jeder Raum der Schule belegt. Schülerinnen und Schüler der Gymnasien in Borghorst, Ochtrup und des Johannes-Kepler-Gymnasium in Ibbenbüren informierten sich über Ausbildungsstellen, Studiengänge, Stipendien und Auslandsjahre.

Dr. André Wenning, Schulleiter am Gymnasium Borghorst, zeigte sich begeistert und erleichtert über die Rückkehr: „Wir sind froh, dass der persönliche Kontakt vor Ort wieder möglich ist. Die Gespräche mit BerufspraktikerInnen, die über die Anforderungen der Berufe und Bewerbungsverfahren informieren und einen authentischen Eindruck aus dem Berufsalltag vermitteln, sind für die Jugendlichen unersetzlich.“

Zufrieden zeigten sich auch Claudia Deipenbrock und Max Westrup, KoordinatorInnen für Studien- und Berufsorientierung der Schule: „Wir sind froh, dass wir aus vielen verschiedenen Fachrichtungen Experten und Expertinnen gewinnen konnten, um den Jugendlichen die Vielfältigkeit der Berufswelt vor Augen zu führen.“ Schon jetzt steht der Termin für das kommende Jahr fest. Am 10. November 2023 lädt das Gymnasium Borghorst interessierte Unternehmen wieder in die Schule ein.

Die Berufsmesse bildet den Abschluss von drei Projekttagen der beruflichen Orientierung in der Jahrgangsstufe Q1 am Gymnasium Borghorst. Neben einem Bewerbungstraining und unterschiedlichen Workshops besuchten die Jugendlichen auch den Hochschultag der Fachhochschule Münster und der Universität Münster.