SV-Arbeit in der Pandemie

Geschrieben in GymBo aktuell am
Die Corona-bedingten Schutzmaßnahmen haben am GymBo an vielen Stellen für Umgewöhnungen und neue Methoden gesorgt, nicht nur was den Unterricht angeht, sondern auch in Bezug auf das restliche Schulleben. Vor einer besonderen Herausforderung steht in dieser Zeit auch die Schülervertretung.

Angefangen hat es im März 2020, als die Schule ist in den ersten Lockdown gegangen ist. Trotzdem wollte sich die SV treffen, um ihre Projekte weiterzuführen. Machbar war dies durch die Nutzung des schulinternen Netzwerkes über Microsoft Teams. Es wurde sich zu den mittlerweile bewährten Online-Konferenzen getroffen, in welchen man sich ausgetauscht und Aktuelles besprochen hat. Als es dann im Sommer wieder zurück an die Schule ging, konnte sich die SV auf dem Schulhof, auf Abstand und mit Maske, zumindest wieder persönlich treffen. 

Dank eines ausgeklügelten Hygienekonzepts war sogar die Schülerratssitzung mit allen Klassen- und Jahrgangsstufen-Sprechern in der Mensa möglich. So konnten die wichtigen Ämter und die Besetzung der Mitwirkungsgremien in Präsenz gewählt und die Schülermitwirkung sichergestellt werden. Ab dem Jahreswechsel musste man allerdings aufgrund des zweiten Lockdowns wieder auf die Online-Treffen zurückgreifen. Mittlerweile ist das Team schon geübt, und man sieht auch Vorteile wie etwa das einfache Präsentieren von Arbeitsergebnissen.  

Aber nicht nur die Treffen an sich, sondern auch der Arbeitsinhalt hat sich teilweise verändert. So gab es bereits im April 2020, zu Beginn des ersten Lockdowns, eine E-Mail an alle Schülerinnen und Schüler mit Tipps und Tricks zum eigenständigen Lernen, aber auch gegen die Langeweile, die in der langen Zeit schnell aufkommt. Insbesondere die Jüngeren sollten damit bei ihrer Umgewöhnung unterstützt werden. Es war uns wichtig, die SchülerInnen und Schüler auch in Distanz zu begleiten und zu repräsentieren.

Ein aktuelleres Beispiel ist die im Januar und Februar 2021 durchgeführte Umfrage zu Schülerzufriedenheit und Verbesserungsmöglichkeiten, die die Schülerinnen und Schüler am GymBo sehen. 

Es ist geplant derartige Umfragen regelmäßig zu wiederholen, um die Ansichten der Schülerschaft auf einer möglichst breiten Informationsbasis vertreten zu können. Die Vorteile der digitalen Möglichkeiten an dieser Stelle wurden uns durch den Lockdown sehr deutlich vor Augen geführt und sollen weiterhin genutzt werden. Im Nachgang wurden die Daten nun aufbereitet, mit der Schulleitung diskutiert und zurück gemeldet werden.

Ein sehr wichtiger und für die SV auch zu bearbeitender Punkt wurde von der Schülerschaft ganz deutlich herausgestellt: Die optische Gestaltung der Schule und des Schulhofes. Mit der Frage wie sich besonders der Schulhof verändern könnte, beschäftigt sich aktuell eine Teilgruppe der SV in Kooperation mit der AG GymBo-Vision. 

Zur Zeit sind alle Mitglieder der Schulgemeinde des Gymnasiums Borghorst aufgerufen, an dem von der SV ausgerichteten Schneefigurenwettbewerb teilzunehmen. Eine weitere Lektion aus dem Lockdown ist nämlich die Relevanz eines aktiven Schullebens für alle Beteiligten und so wird die SV auch in Zukunft  solche Aktionen durchführen!

Philip Herz (Schülersprecher) / Christoph Borowetz (SV-Lehrer)

Teilen Sie diesen Artikel. Vielen Dank!

Google+ Facebook Twitter