Schülerinnen des GymBos gewinnen den 1. Preis beim Make@thon

Im Sommer dieses Jahrs haben die Schülerinnen des Städtischen Gymnasium Borghorsts Hanna Schillingmann, Jara Granow, Luisa Wiggers und Frauke Bockholt aus der Jahrgangsstufe Q2 an dem Wettbewerb „Make@thon” der Chemiedidaktik der Universität Osnabrück teilgenommen.

Aufgabe war es, eine Kampagne für die eigene Stadt zu erstellen, um dort die Verschmutzung der Umwelt durch Plastikmüll zu verringern.

Die vier Schülerinnen, die im letzten Schuljahr den Projektkurs Nachhaltigkeit des Gymnasiums besucht haben, waren motiviert gemeinsam etwas in der Region zu verändern und haben so ein Spiel entwickelt, welches ein Bewusstsein für Plastikmüll schaffen soll. Darin werden verschiedene Hotspots in Steinfurt auf einem Spielplan angesteuert, an denen Aufgaben und Fragen zu lösen sind.

Unterstützt durch eine App können die Spielerinnen und Spieler mit dem Fahrrad auf selbst zusammengestellten Routen durch Steinfurt fahren, um an bestimmten Orten oder Sehenswürdigkeiten etwas über Plastikmüllvermeidung zu erfahren oder gleich selbst tätig zu werden: den herumliegenden Müll aufzusammeln.

Es ist geplant, dass es für den gesammelten Müll Belohnungen in Form von Gutscheinen für die örtlichen Geschäfte geben soll. Hierfür werden aktuell Sponsoren gesucht. Perspektivisch soll mit der App auch der nachhaltige Tourismus in Steinfurt gestärkt werden.

Mit der tollen Spielidee darf das kreative Team nun den Rotary-Club auf Mallorca besuchen, wo Hanna, Jara, Luisa und Frauke ihre Kampagne vorzustellen sollen. Die Schulgemeinde des Gymnasiums Borghorst ist sehr stolz auf die Schülerinnen.