Nachruf auf Frau Christa Frochte

Plötzlich und unerwartet verstarb unsere Kollegin Frau Christa Frochte am 13. März 2021.

Christa Frochte war als engagierte Lehrerin in Ihren Fächern Deutsch und Philosophie seit 2011 am Gymnasium Borghorst tätig und wurde von den Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzt. Einerseits zeichnete Sie sich durch ihre fachliche Kompetenz aus. Im Lehrerzimmer stellte sie sich immer wieder gerne kleineren fachlichen Diskussion über Literatur und Philosophie. Dabei zeigte sie ein gutes Gespür für Texte, Sprache, Satire und Untertöne und ließ auch die jüngeren Kolleginnen und Kollegen an ihrem Wissen teilhaben.

Auf der anderen Seite hatte Frau Frochte ihre Schülerinnen und Schüler stets im Blick. Auf z.B. Klassenfahrten entwickelte sie immer wieder kreative Ideen, um die Kinder sinnvoll zu beschäftigen. Mit Ruhe und Gelassenheit begegnete sie den Problemen und Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schülern.

In der Zeitung des letzten Abiturjahrgangs gab Frau Frochte ihr Lebesmotto –  ein Zitat von Sören Kierkegaard – preis: „Das Leben lässt sich nur rückwärts betrachtet verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“ Die Schulgemeinde ist in Gedanken bei ihr und ihrer Familie

Christa Frochte verstarb am 13. März im Alter von 58 Jahren.