Gymnasium Borghorst jetzt Fairtrade-School

Geschrieben in GymBo aktuell am
Am 31.01.2020 wurde das Gymnasium Borghorst als Fairtrade-School ausgezeichnet, übrigens als dritte Schule in Steinfurt.

Die Auszeichnung wurde von der Fairtrade-Projektleiterin des Nordkreises, Britta Siepmann, vorgenommen.

 Die Idee zur Fairtrade-School hatten ,s. Bild, die beiden Schülerinnen Jorina Brocks und Lilli Elshoff aus der Q2 des GymBos, als sie in der Q1 (der 11. Klasse) durch dem Projektkurs „Schule der Zukunft“ auf Fairtrade aufmerksam geworden sind. Auf ihre Initiative hin bildete sich ein Fairtrade-School-Team. Ziel ist es, den Gedanken des fairen Handels am GymBo noch bekannter zu machen. Dazu gehört, dass im Unterricht das Thema aufgegriffen und vertieft wird, aber auch – mit Unterstützung der Landbäckerei Elshoff als Betreiberin des Schulkiosk –  zum Beispiel fair gehandelte Snacks anzubieten.

    

Nach der Überreichung der Urkunde wurde das neue Fairtrade-School-Team vorgestellt, welches sich aus Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 und EF, drei Elternvertreterinnen und einer Lehrerin zusammensetzt.

„Wir haben erfahren, dass viele Bauern in Afrika, Asien und Lateinamerika oft nicht von der Produktion und dem Verkauf ihrer Waren leben können, weil sie keine gerechten Preise erhalten. Der Faire Handel setzt sich dafür ein, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Kleinbäuerinnen und Kleinbauern dort zu verbessern.

Wir möchten zeigen, inwieweit unsere Entscheidungen, welche Schokolade oder welche Banane wir essen, welchen Orangensaft oder welchen Kaffee wir trinken, einen großen Unterschied machen können.“, so die Sprecherinnen der Gruppe.

Diese plant bereits neue Projekte, denn die Auszeichnung versteht das Team als Ansporn für ein weiteres Engagement.

 

Hanna Schillingmann, Chiara Erke

Teilen Sie diesen Artikel. Vielen Dank!

Google+ Facebook Twitter