Industrie 4.0 – Oberstufe besucht Hannover Messe

Auf Einladung der Firmen Jüke Systemtechnik aus Altenberge und Arnskötter aus Greven besuchten 47 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Gymnasiums Borghorst die weltgrößte Industriemesse in Hannover.

Informationen zu den Unternehmen und zur Messe gab es dabei von den Chefs direkt aus erster Hand, da Martin Hovestadt (neben Heinz Jürgens einer der zwei Geschäftsführer der Firma Jüke) und Anna Arnskötter sich die Zeit nahmen, um über ihre Unternehmen sowie die weltweit größte Industriemesse in Hannover zu informieren. Dabei stellten sie heraus, wie wichtig es den Chefs war den Schülerinnen und Schüler die Chance eines solchen Einblicks in die Welt der modernen Industrie 4.0 zu ermöglichen.

Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler dann in die riesigen Hallen der Messe entlassen, um sich über diverse Unternehmen, deren Produkte und vielfältigen beruflichen Perspektiven nach dem Abitur zu informieren. In diesem Jahr stand dabei unter anderem die Digitalisierung und Vernetzung von Fertigungs- und Produktionsprozessen unter dem Leitmotiv „Industrie 4.0“ im Fokus des Geschehens. Auch der neue Mobilfunkstandard 5G spielte natürlich einen Rolle bei vielen Firmen. Den Schülerinnen und Schülern boten sich so viellfältige Möglichkeiten spannende und vor allem auch neue Perspektiven für ihre Zeit nach der Schule zu erkunden.

Wir danken den Firmen herzlich für ihre Einladung!