Physik und Technik in der Praxis – Physik LK besucht Movie Park

Geschrieben in GymBo aktuell am
Am vergangenen Freitag (21.09.2018) hatten die Schülerinnen und Schüler des Physik Leistungskurses der Q2 die Gelegenheit an einer technischen Führung im Movie Park Bottrop-Kirchhellen teilzunehmen.

Dem Kurs, der aus Schülern des Gymnasiums Borghorst und des Martinums Emsdetten besteht und von Herrn Dr. André Wenning geleitet wird, wurde ein Blick hinter die Kulissen der Attraktionen gestattet.

 

Der technische Leiter des Parks versorgte die Schüler mit einer Reihe interessanter Fakten. Beispielsweise war der 78m hohe Freefalltower bei seiner Fertigstellung der erste seiner Bauart. Die freischwebende Gondel wird nach einer Fallstrecke von 30m elektromagnetisch gebremst. Auf die Insassen wirken dann viereinhalb g. Das zugrundeliegende Prinzip der Wirbelstrombremse wurde zuvor im Unterricht behandelt. 

Es war beruhigend zu wissen, dass die Gondel selbst bei einem Stromausfall sanft zu Boden gleitet. Der technische Leiter betonte, dass es während des Betriebs noch nie zu einer Störung gekommen ist.

Die Sicherheit der Gäste im Park steht an erster Stelle. So werden die Fahrgeschäfte vor jedem Betriebstag auf ihre ordnungsgemäße Funktion hin überprüft. Eine Vielzahl von Videokameras und Sensoren überwachen die Einrichtungen. Zudem ist jeder technische Mechanismus doppelt gesichert. Im Fall der Fälle wird ein Fahrgeschäft in den Ruhezustand versetzt, so dass ein mögliches Unfallrisiko äußerst gering ist.  

 

Nach der Führung probierten die Schüler gemeinsam mit ihrem Lehrer die Fahrgeschäfte selbstverständlich auch aus. Besonders im Fokus lagen neben dem Freefalltower die Achterbahnen, bei denen man die Physik am eigenen Leib erfahren konnte.   

 

Foto: Die Schülerinnen und Schüler des Physik Leistungskurses Q2 mit ihrem Lehrer Dr. André Wenning in der Montagehalle von Van Helsings Factory.

 

Teilen Sie diesen Artikel. Vielen Dank!

Google+ Facebook Twitter