Jahrgangsstufe 9 im Landtag

Geschrieben in GymBo aktuell am
Am 02.06.2025 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 den Landtag Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. 

Zunächst erhielten die Schüler*innen die Möglichkeit, im Plenarsaal des Landtags einen Einblick in die Arbeit des Parlaments zu bekommen und nahmen an einer simulierten Debatte zum Thema „Wahlrecht ab Geburt“ teil.

Im Vorfeld hatten die Klassen bereits im Unterricht Reden vorbereitet, die sie während der Debatte hielten, um sich in die Rolle von Abgeordneten hineinzuversetzen.  Außerdem wurde ebenfalls erklärt, wie ein Gesetz entsteht und welche Schritte bei der Abstimmung von Gesetzen wichtig sind.

Im Anschluss führten die Schüler*innen ein offenes Gespräch mit der SPD-Landtagsabgeordneten Nina Andrieshen, bei dem sie Fragen rund um das Thema Politik stellen konnten. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Rolle von Kindern und Jugendlichen in der politischen Mitbestimmung und den Alltag von Politiker: innen bzw. ihrer Arbeit.

Zum Abschluss durften sich die Schüler*innen in der Cafeteria des Landtags mit einem Stück Kuchen stärken als Ausklang eines spannenden und lehrreichen Tages.

 verfasst von Arina Gerliz und Elif Sunar

Teilen Sie diesen Artikel. Vielen Dank!

Google+ Facebook Twitter