Erster Deutsch-Fachtag im KIMADU-Projekt 

Geschrieben in GymBo aktuell am
Am 7. Oktober 2025 fand im „Schlösschen“ der Bezirksregierung Düsseldorf der erste Deutsch-Fachtag des KIMADU-Projekts (Künstliche Intelligenz im Mathematik- und Deutschunterricht) statt.

Herr Achilles als Digitalisierungsbeauftragter sowie Frau Panhoff als Projekt-Koordinatorin für das Fach Deutsch nutzten die Möglichkeit, sich mit den Kolleginnen und Kollegen der weiteren 25 Projektschulen intensiv über den Einsatz didaktischer Agenten im Deutschunterricht auszutauschen. 

Nach einem fachlichen Einstieg zu aktuellen Entwicklungen rund um generative KI und Bildung präsentierten die Lehrkräfte ihre selbst entwickelten didaktischen Agenten und diskutierten deren didaktisches Potenzial. Parallel arbeiteten die Digitalisierungsbeauftragten an der Fortschreibung bestehender Medienkonzepte – mit Fokus auf die nötigen Kompetenzen für einen verantwortungsvollen KI-Einsatz im Unterricht. 

Der nächste Deutsch-Fachtag ist für den 20. März 2026 geplant und wird sich dem Thema „Feedback“ widmen – wir sind gespannt!

Teilen Sie diesen Artikel. Vielen Dank!

Google+ Facebook Twitter