Nachruf auf Frau Margret Hartkamp

Die Schulgemeinde trauert im ihre ehemalige Kollegin Frau Margret Hartkamp, die bereits Anfang Juni verstarb.

Frau Margret Hartkamp gehörte zur Generation der Gründerinnen und Gründer am Gymnasium Borghorst. Dort war sie insbesondere als Vorsitzende im Fachbereich Biologie tätig und baute die Sammlung der Schule mit auf.
Als Mitglied des Lehrerrates hat Frau Hartkamp in den 70er Jahren Ausflüge des Kollegiums organisiert. In der Schulchronik findet sich hierzu die Dokumentation einer Fahrt zum Vosskotten nach Greven.
Frau Hartkamp engagierte sich im SOS-Kinderdorf-Projekt der Schule. Nachdem der Hurrikan „Fifi“ die Nordküste von Honduras verwüstet hatte, begann man im Schuljahr 1977/78 Geld durch verschiedene schulische Aktionen zu sammeln. Ziel war es dort ein Familienhaus zu stiften. Als das „Haus Borghorst“ fertig gestellt wurde, reiste Frau Hartkamp 1980 selbst nach Honduras, um sich ein Bild vor Ort zu machen.
Frau Hartkamp verfügte auch über ein schauspielerisches Talent. So spielte sie Anfang der 80er Jahre eine Ärztin in dem Stück „Leidenschaft, Gift und Versteinerung“ von George Bernhard Shaw, welches beim Publikum großen Anklang fand.
Frau Hartkamp verstarb am 06.06.2022 im Alter von 94 Jahren.