Das zerbrechliche Paradies – Wandertag der 9b zum Gasometer Oberhausen

Gut gelaunt machte sich Mitte der Woche die Klasse 9b auf den Weg nach Oberhausen, um im Gasometer die neue Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ zu besuchen.

In beeindruckenden, preisgekrönten Fotografien und Videos erlebten sie die Schönheit und die Verletzlichkeit unserer Erde. Der bestens informierte Gästeführer Axel begleitete die Schülerinnen und Schüler, erklärte in feinstem Ruhrpott-Deutsch ökologische Zusammenhänge und regte vorsichtig zum Nachdenken an. Einen visuellen Höhepunkt bildete die hoch oben im Gasometer schwebende Skulptur der Erdkugel, auf die die Satellitendaten von natürlichen Vorgängen wie Meeresströmung oder Wolkenbildung, aber auch von Fluglinien und Schiffsverkehr projiziert werden. Die Fahrt in einem gläsernen Fahrstuhl an der Erde vorbei bis in 100 Meter Höhe ermöglichte den Jugendlichen eine Astronautenperspektive auf den Blauen Planeten, die sicherlich in Erinnerung bleiben wird.