smart for science

In der Auftaktveranstaltung am 27.10.2020 wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9B über ihre Teilnahme an dem Projekt „smart for science“ der WWU Münster informiert. Smart for science möchte in drei Workshops zum Thema Elektromobilität die Gelingensbedingungen für den Einsatz von Smartphones im MINT-Unterricht der Sekundarstufe I untersuchen. Hierzu wurde die Klasse von Frau Nadine Kremer von der WWU besucht.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert derzeit mehrere Forschungsprojekte im Bereich „Gelingensbedingungen von Digitalisierungsprozessen“. Ziel der Forscherinnen und Forscher ist es, neue didaktische Strategien zu erarbeiten, um zukünftig Smartphones im Unterricht einzusetzen. Sie orientieren sich dabei an den Unterrichtsinhalten der Fächer Mathematik, Physik und Chemie.

In Kooperation mit der Fachdidaktik Physik und dem MExLab ExperiMINTe sowie die Fachrichtungen Psychologie und Kommunikationswissenschaften der WWU nimmt die Klasse 9B von Gymnasium Borghorst an der Studie teil. Begleitet wird die Klasse von Physik- und Chemielehrer Herrn Karsten Hettmer.