Congratulations! – Cambridge-Zertifikate für unsere Schülerinnen und Schüler

Im letzten Schuljahr haben besonders viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und EF an einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Erwerb des First Certificate in English (FCE) for Schools der Cambridge University teilgenommen.

Cambridge-Prüfungen werden von einer Vielzahl von Bildungseinrichtungen und Unternehmen als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse anerkannt. Sie bescheinigen das Erreichen einer bestimmten Stufe der Sprachfähigkeit, das FCE for Schools grundsätzlich Sprachkenntnisse auf der Kompetenzstufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

In dieser AG wurden anhand von authentischen Cambridge-Materialien unter Anleitung von Kurslehrerin Eva Helming die geforderten Bereiche Sprechen, Hören, Schreiben, Lesen, Grammatik und Wortschatz geübt.

Das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde nun mit der Verleihung der Zertifikate durch den kommissarischen Schulleiter Dr. André Wenning belohnt. Vier der Absolventinnen und Absolventen haben sogar mit der beeindruckenden Bestnote A abgeschlossen und so bewiesen, dass sie Englischkenntnisse auf der nächsthöheren Kompetenzstufe C1 besitzen. Das ist eine herausragende Leistung!

Congratulations and all the best for your future!

Auf dem Bild jeweils von links nach rechts, hinten: Kurslehrerin Eva Helming, Daniel Bassauer, Ole Westhoff, Wilke Wessels, Lotta Bischof, Mara Bockholt, Nikolas Fischer, Aisha Arshad;  vorne: Luis Lenger, Korvin Kristen, Elias Kamawal, Anh Quan Nguyen, Amelie Köhler, Helen Sahlmann, Marie Oster, kommissarischer Schulleiter Dr. André Wenning

Es fehlen: Rama Almalla, Sina Berning, Marlene Pfeifer