Potenzialanalyse in der Jahrgangsstufe 8

In den vergangenen Tagen fuhren die Achtklässler des GymBos nach Osnabrück zur Grone-Schulen GmbH, um dort eine Potenzialanalyse durchzuführen. Dabei wurde für jede Schülerin/ jeden Schüler ein individuelles Stärkenprofil erstellt, welches anschließend gemeinsam mit den Eltern in einem persönlichen Gespräch reflektiert wurde. Ziel dieser Auftaktveranstaltung zur Berufsorientierung am GymBo ist es, den Schülerinnen und Schülern eine erste Perspektive auf die beruflichen Entwicklungspotenziale zu ermöglichen.

Hier folgt ein Erfahrungsbericht von Sophie Brinkmann, Klasse 8c:

Am 13.11.2018 sind wir mit dem Bus nach Osnabrück zum Grone-Bildungszentrum zur Potenzialanalyse gefahren. Als wir dort ankamen, wurde unsere Lehrerin, Frau Weinhage, in ihr Lehrerzimmer gebracht, wo sie den Rest des Tages bleiben durfte, und uns wurde von den jungen Teamern erst mal erklärt, was wir an dem Tag machen würden und was dieser Tag bezwecken solle.
Uns wurde gesagt, dass man an diesem Tag herausfinden könne, wo die eigenen Stärken liegen und somit vielleicht schon erste Ideen für den späteren Beruf herausfinden könne. Zuerst wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. Jede dieser Gruppen ist dann mit ihrem Teamer in einen Raum gegangen. Als wir dann in den jeweiligen Räumen waren, haben wir uns erst einmal mit Hilfe eines kleinen Heftes selbst eingeschätzt. Danach ging es auch schon los: Wir mussten in Kleingruppen spannende Probleme lösen, Dinge konstruieren, verschiedene Konzentrationsübungen ausführen oder Informationen über unseren Traumberuf heraussuchen z.B. wie lange ein Studium dauert. Außerdem haben wir noch einen sehr langen Fragebogen am Computer beantwortet, so dass die Personen, die die Potenzialanalyse durchführen, erfahren können, was uns interessiert, um uns einen Beruf nennen zu können, der perfekt für uns wäre. Natürlich hatten wir auch Pausen- wenn auch nur kurze – Die Frühstückspause war um 11Uhr und ging 15min, in der wir eine Kleinigkeit essen oder trinken konnten. Die Mittagspause war um 13:05 und ging 30min. In den 30min sind wir ganz schnell zusammen zum Bahnhof gelaufen um etwas zu essen, wie z.B. bei Mc Donalds. Um 15:30 waren wir dann fertig mit der Potenzialanalyse und auch mächtig geschafft, sodass wir uns auf die Heimat mit Bus gefreut haben.
Eine Woche später fanden dann unsere Auswertungsgespräch mit oder ohne unsere Eltern statt. In diesem Gespräch kommen die Menschen von der Potenzialanalyse an unsere Schule und erzählten uns, wo unsere Stärken liegen und welches Berufsfeld sehr gut zu uns passen könnte.
Unser Fazit: Es war ein gelungener und spaßiger Tag, der uns allen gefallen hat.

Was bleibt euch zu sagen?
Habt keine Angst vor der Potenzialanalyse, sondern geht mit einem guten Gefühl an die Sache heran, denn dies ist eher spielerisch gestaltet und die Menschen sind auch sehr nett.

Sophie Brinkmann 8c