„Gymbo- stark für´s Leben“

Wir machen seelische Gesundheit und Resilienz auch zum (Schul-)Thema

Kindheit und Jugend prägen uns bekanntlich lebenslang- im Guten wie im Schlechten. Doch ausgerechnet in dieser für die Zukunft so wichtigen Lebensphase sind Kinder und Jugendliche tagtäglich starken Belastungen ausgesetzt, denn nicht zuletzt macht unsere Leistungsgesellschaft auch vor ihnen nicht Halt.

Die Coronapandemie zeigte uns als Gesellschaft wie in einem Brennglas, das psychische Belastungen und Erkrankungen, wie Depressionen, Angststörungen und Suchterkrankungen, so häufig wie in keinem anderen Lebensabschnitt schon im frühen Jugendalter Folge dieser Tatsache sind.

Für uns am Gymbo ist es daher ein besonderes Anliegen unsere Schüler*innen gemäß unserem Schulmotto „Gymbo- stark für´s Leben“ auch psychisch zu stärken.

Daher fand in diesem Schuljahr erstmalig der Projekttag „Verrückt- na und?“ in zwei unserer 9.Klassen statt. Einen ganzen Tag lang verbrachten drei sehr engagierte Teamer des gleichnamigen Programms zur Prävention psychischer Krisen und zur Förderung der seelischen Gesundheit der Regionalgruppe Steinfurt des „Irrsinnig Menschlich e.V.“ mit den Schüler*Innen. Dabei wurden Hemmungen, Ängste, Stigmatisierungen und Vorurteile

im Umgang mit psychischen Belastungen und Erkrankungen aufgegriffen und abgebaut. Die Schüler*Innen kamen auch dem Geheimnis innerer Stärke (Resilienz) auf die Spur, indem eine Gruppe beispielsweise einen Koffer packte, mit „Dingen“, die ihnen gut tuen und Kraftquellen in belastenden Situationen sind. Diese guten Ideen konnten alle Mitschüler*Innen gedanklich mit nach Hause nehmen, um für das nächste Schuljahr – ihr Erstes in der Oberstufe- gut gewappnet zu sein.

An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an die Teamer der Regionalgruppe Steinfurt des „Irrsinnig Menschlich e.V.“ und unsere Schulsozialarbeiterin Frau Fischer, die gemeinsam mit Frau Weinhage diesen Projekttag begleitete.