Exkursion der openLab-AG zur Fachhochschule Münster

Am 17. April hatte die openLab-AG des Gymnasium Borghorst die Gelegenheit, die Fachhochschule Münster zu besuchen und mehr über das Thema Windkraft zu erfahren. Die Schülerinnen und Schüler wurden von Prof. Dr. Vennemann und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Fachbereich Energie-Gebäude-Umwelt empfangen (Bild 1).

Bild 1: Die Schülerinnen und Schüler der AG zu Besuch an der FH.

Zu Beginn erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die Funktionsweise von Windkraftanlagen. Sie lernten, wie Windenergie in elektrische Energie umgewandelt wird und welche technologischen Entwicklungen in diesem Bereich stattfinden. Anhand von Modellen im Windkanal konnten die Schülerinnen und Schüler Leistungskurven von Windkraftanlagen ermitteln (Bild 2). Unter anderem auch von einem selbst entwickelten Windrad, welches per 3D-Drucker erstellt wurde (Bild 3).

Bild 2: Messung der Leistungskurve anhand eines Windkraftanlagen-Modells.

Bild 3: Windrad-Prototyp im Windkanal.

Zudem erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen zur Wärmepumpe und eine Führung durch den Fachbereich und den Versuchsanlagen.

Der Besuch der openLab-AG des Gymnasium Borghorst zum Thema Windkraft an der FH Münster war spannend und informativ. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihr Verständnis vertiefen und Einblicke in die Forschung und Entwicklung im Bereich der Windkraft gewinnen. Wir bedanken uns herzlich bei den Experten der FH Münster für ihre Zeit und ihr Engagement und freuen uns auf weitere spannende Projekte und Kooperationen in Zukunft.

In der openLab@Gymbo-AG könnt ihr eigene Projekte aus den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) bearbeiten. Die AG findet für die Jahrgangsstufen 7-Q2 immer mittwochs von 13:25 Uhr bis 14:55 Uhr statt. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch sehr gerne bei Herrn Nelle (nelle@gymnasium-borghorst.net).