Die Jahrgangsstufe 9 des Gymbos besucht den Landtag

Am 15. April 2024 hatte der 9. Jahrgang die einzigartige Gelegenheit, den Landtag von Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf im Rahmen des Politikunterrichts zu besuchen.

Der Tag begann mit einer kurzen, informativen Einführung, bei der uns erklärt worden ist, welche Funktion der Landtag besitzt, wie politische Debatten und Entscheidungen ablaufen und wie die verschiedenen Positionen im Landtag ihre jeweiligen Verantwortlichkeiten wahrnehmen.

Im Anschluss daran durften wir an einer Simulation einer Landtagssitzung teilnehmen. Dabei hatten wir die Möglichkeit, unsere selbstverfassten Reden zu einem bestimmten politischen Thema zu präsentieren. Jeder von uns konnte sich in die Rolle eines Abgeordneten versetzen und seine Meinung äußern.

Anschließend nahmen wir an einer Gesprächsstunde mit CDU-Politikerin Christina Schulze Föcking teil. Frau Schulze Föcking ist Landtagsabgeordnete und stand uns geduldig Rede und Antwort und beantwortete Fragen zu ihrer politischen Karriere, ihren Aufgaben im Landtag und zu aktuellen politischen Themen. Wir hatten dabei die Möglichkeit, unsere eigenen Ideen und Anliegen zu teilen und die Perspektiven einer Politikerin kennenzulernen.

Zum Abschluss unseres Besuchs durften wir einen kurzen Blick in den Plenarsaal werfen. Der Plenarsaal ist der Ort, an dem die Abgeordneten zusammenkommen, um über Gesetze und politische Entscheidungen zu diskutieren und abzustimmen, die das Leben der Menschen in NRW beeinflussen.

Dieser Besuch hat uns einen interessanten Einblick in die Arbeit des Landtages gewährt und unser Verständnis für die politischen Prozesse und die Bedeutung der Demokratie gestärkt.

(Marlene Klipsch)