Wie ein Student an der FH

Die Schülerinnen und Schüler des Kooperationsleistungskurses Physik des Gymnasiums Borghorst und des Gymnasiums Martinum Emsdetten haben sich am Mittwoch (12.02.2020) in zwei Praktikumsversuchen am Institut für Physikalische Technik der FH Münster in Steinfurt intensiv mit dem Phänomen der elektromagnetischen Induktion auseinandergesetzt.

Die Schüler haben den Praktikumstag wie ein Student der Fachhochschule erlebt. Dazu gehörte auch ein sogenanntes Testat, bei dem die LK-Schüler ihre Fachkompetenz unter Beweis stellen mussten.

Mit Hilfe eines Induktionsschlittens haben die Schüler computergestützt Magnetfelder vermessen. In der Praxis ist hierbei eine hohe Genauigkeit nötig, denn das Prinzip kommt als Wirbelstrombremse in  ICEs oder Freifalltürmen, wie man sie z.B. in Freizeitparks findet, zur Anwendung. In einem Zweiten Versuch wurde die Hysteresekurve eines magnetisierbaren Stoffes. Dieser kann entnommen werden, was z.B. zu beachten ist, wenn Daten auf einer Festplatte gespeichert werden sollen.

Ein besonderer Dank gilt den Dozenten der Fachhochschule Herrn Prof. Dr. Gregor und Herrn M. Sc. Gilbert, die das Praktikum angeleitet und begleitet haben. Der Leistungskurs wird von Herrn Dr. Wenning betreut.