Medienscouts NRW – bald auch am GymBo

Geschrieben in GymBo aktuell > Schuljahr 2021/22 am
Nach einer längeren, coronabedingten Pause wird die Fortbildung der Medienscouts in einem neuen Format fortgesetzt. Drei Schülerinnen und Schüler und die beiden Lehrkräfte des Beratungsteams Sabine Reitzki und Karsten Hettmer nehmen aktuell an der Onlineveranstaltung teil.

Bei diesem Projekt der Landesanstalt für Medien NRW sollen die Scouts ihre eigene Medienkompetenz erweitern und anschließend präventiv Probleme, wie Cybermobbing, Sexting, Datenmissbrauch und exzessive Mediennutzung, im schulischen Alltag aufgreifen und bearbeiten. Sie werden damit zu Experten und können damit auch beratend um die Themen Smartphone-Nutzung, Soziale Netzwerke und Internet tätig werden und bei Problemen helfen.

Die Lehrkräfte stehen den Medienscouts beratend zur Seite und erarbeiten gemeinsam ein schulisches Konzept für die Prävention und Beratung.

Nach erfolgter Ausbildung startet das Projekt am GymBo im zweiten Halbjahr.

V.l.n.r.: Charlotte Rademacker, Emil Posingies und Jakob Holzgreve