Der Übergang von der Mittel- in die Oberstufe ist der Anfang eines neuen wichtigen Abschnitts in der Schullaufbahn. Wir begleiten Ihn gezielt bereits im Vorfeld und über die ganzen drei Jahre.

Oberstufe (Sekundarstufe II)

Im Schuljahr 2023/2024 befinden sich in der Oberstufe 118 Schülerinnen und Schüler.

• Jahrgangsstufe EF: — Jungen und Mädchen
  • Jahrgangsstufe Q1: 56 Jungen und Mädchen
  • Jahrgangsstufe Q2: 62 Jungen und Mädchen

Schulwechsel in die gymnasiale Oberstufe

Für interessierte Schülerinnen und Schüler, die nach der Sekundarstufe I von einer anderen Schulform zu uns in die gymnasiale Oberstufe wechseln wollen, bieten wir alle Informationen in kompakter Form in einem Flyer an.

Gerne können Sie einen Termin für ein Beratungsgespräch unter 02552/925-510 oder per Email an temming@gymnasium-borghorst.de vereinbaren.

Informationen zu den Bedingungen der Oberstufe am GymBo

LUPO: Das Planungs- und Beratungstool

Die Laufbahnberatungen der Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Borghorst geschieht mit Hilfe des Laufbahnberatungs- und Planungstool Oberstufe (LUPO). Es wird vom MSW NRW zur Verfügung gestellt und kann auch hier heruntergeladen werden:

Hinweis zur Benutzung von LUPO: Sowohl das Programm LUPO als auch die Beispieldatei müssen in ein Verzeichnis kopiert und entpackt werden. Danach wird LUPO gestartet. Anschließend kann aus der LUPO-Programmumgebung heraus die Beispieldatei geöffnet werden.

Informationen für Schüler und Eltern

Die an den Informationsveranstaltungen eingesetzten PowerPoint-Präsentationen werden im Nachgang jeder Veranstaltung über unser Intranet und per Email bereitgestellt.

Detaillierte Informationen sind im Schulprogramm zur Oberstufe zu finden.

Merkblätter des Schulministeriums

Hinweise zur Facharbeit

Die Universitäts- und Landesbibliothek Münster hat ein eigene Website für das Verfassen einer Facharbeit erstellt. Diese richtet sich an Oberstufenschüler, die das Bibliothekssystem der Universität Münster nutzen möchten, um Literatur für die zu Facharbeit ermitteln – gibt aber auch allgemeine und methodische Tipps im Umgang mit der Facharbeit. Der Link dazu ist hier zu finden.

Sonstige Downloads

Beiblatt zum Abiturzeugnis (Ehrenamtliches Engagement)

Termine

Die Termine für Veranstaltungen der Oberstufe sind im Jahresterminkalender zu finden. Die Klausurenpläne stehen den Schülerinnen und Schülern über das interne Kommunikationssystem zur Verfügung.