Regelmäßige Fortbildungen sind ein zentraler Aspekt von Schulentwicklung.

Hier finden Sie das Fortbildungskonzept des Gymnasium Borghorst.

Fortbildungen des Kollegiums im Schuljahr 2021/2022:

• 07.10.2021: Einsatz des iPads im Unterricht: Datenschutz, Datensicherheit und Urheberrecht sowie Workshop zum Referenrahmen Schulqulität 2.10: „Lernen und Lehren im digitalen Wandel“
  • 22.12.2021: Onlinefortbildung mit der Weiterbildungsplattform fobizz zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 31.01.2022: Diskussion gelungener Beispiele für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 17.06.2022: tba

Individuelle Fortbildungen der Lehrkräfte und der Fachschaften werden mit der Schulleitung abgestimmt. Darüber hinaus finden regelmäßig Mikrofortbilduungen des Kollegiums statt, bei denen sich die Lehrkräfte in kurzen Sitzungen gegenseitig fortbilden. Themen, zu denen Mikrofortbildungen stattgefunden haben, sind:

• Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht (LearningApps, Learningsnacks, Padlet, Vocaroo, Quizlet, Forms …)
  • Einsatz von Apple Classroom / Jamf Teacher
  • OneNote (und OneDrive)