Grüße aus Powell River in Kanada

Geschrieben in GymBo aktuell am
Ein halbes Jahr Schule fernab der Heimat – diese spannende Erfahrung darf unsere Schülerin Marina Hengstmann aus der Jahrgangsstufe 11 machen. Im Rahmen eines Austauschprogramms verbringt sie ein halbes Jahr in Kanada, lernt eine neue Kultur kennen und erweitert ihren Blick auf die Welt. 

Ich fand die Idee im Ausland zur Schule zu gehen total spannend und nun bin ich für 5 Monate in Kanada in Powell River.
Ende August bin ich in mein großes Abenteuer gestartet und der Abschied von meiner Familie und meinen Freunde fiel mir gar nicht leicht. Doch kaum war ich hier, wurde ich von so netten Menschen empfangen, die es mir sehr leicht gemacht haben, mich schnell sehr wohl zu fühlen.
Jetzt bin ich schon mehr als 2 Monate hier und die Zeit geht so schnell vorbei, da man hier so viel erlebt. In meiner Zeit hier war ich z.B schon an ein paar Seen, an Stränden, auf kleinen Märkten, war wandern, habe mich mit Freunden getroffen und war auf Vancouver Island in Nanaimo und Victoria und habe Thanksgiving miterleben dürfen.


Als ich das erste Mal in die Highschool gegangen bin, war für mich alles neu. Zum einen weil der Alltag hier ganz anders ist. Die Schule hier fängt erst um 9 Uhr an und ich fahre mit dem typischen gelben Schulbus zur Schule. Nach der Schule finden meist noch viele Clubs oder Sportarten statt, an denen man teilnehmen kann. Zum anderen aber auch, weil man gerade am Anfang nicht so viele Leute kennt, denn man hat eben nicht seine Freunde um sich herum, was mich am Anfang ein bisschen unsicher gemacht hat. Doch alle hier sind sehr nett und wenn man offen ist und sich traut auf andere zuzugehen, kommt man schnell mit anderen, vor allem mit anderen Austauschschülern, ins Gespräch, denn die sind in genau der gleichen Situation wie du.
Durch eine Zeit im Ausland wird man also auch selbstbewusster und lernt mit Herausforderungen umzugehen. Wenn ihr also überlegt ins Ausland zu gehen, kann ich nur sagen: Traut euch, denn es lohnt sich!

Wir danken dir, liebe Marina, herzlich für deinen interessanten Bericht und die persönlichen Eindrücke aus deinem Auslandsaufenthalt. Es freut uns sehr, dass du so viele wertvolle Erfahrungen sammeln kannst, und wir freuen uns darauf, dich bald wieder an unserer Schule willkommen zu heißen!

 

Teilen Sie diesen Artikel. Vielen Dank!

Google+ Facebook Twitter