Die Finanzierung des Projektes erfolgte durch den Klimafond des Kreises Steinfurt, eine Spendenaktion der Eltern und des Förderkreises der Schule und durch Zahngoldspenden, die die Zahnärzte aus der Region weitergegeben haben. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Steinfurt und des Baubetriebshofs haben die Maßnahme planerisch und baulich unterstützt.
2023 hatte sich die Arbeitsgruppe „GymBo Green Team“ aus Lehrkräften, Eltern und Schülerinnen und Schüler zusammengefunden. Die AG beschäftigt sich in einem partizipativen Prozess mit der Umgestaltung des Schulhofs des Gymnasiums Borghorst unter pädagogischen und ökologischen Gesichtspunkten. Ein Teilprojekt besteht in der Realisierung eines grünen Klassenzimmers, welches nun fertiggestellt wurde.
Im Rahmen dieses Projektes wurde die Fläche vor dem Musiksaal der Schule entsiegelt und mit einer wasserdurchlässigen Schicht und Bepflanzungen versehen. Mit Sitzgelegenheiten haben wir diesen Bereich zu einem Outdoorklassenzimmer umgestaltet. Für die zukünftigen Nutzer wird im grünen Klassenzimmer erfahrbar, wie die Lern- und Lebenswelt durch eigene Eingriffe positiv verändert und umgestaltet werden kann. Wir fördern damit das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler, das Verantwortungsgefühl gegenüber Natur und Mitmenschen und das demokratische Handeln.