Der von Schülern, Eltern und Lehrern gemeinsam erarbeitete „Wegweiser“ für den Umgang miteinander dient als eine Orientierungshilfe.
Wegweiser

… als Lesezeichen

Ein gutes Schulklima ist die Voraussetzung für eine gute Schule. Effektives Lernen und Arbeiten sind nur möglich, wenn alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sich wohl und aufgehoben fühlen.

Um den Weg zu diesem Ziel zu erleichtern, ist es hilfreich, wenn für alle Orientierungshilfen gegeben werden. Es ist ein gutes Gefühl, sich auf einer gemeinsam zurückzulegenden Strecke immer wieder vergewissern zu können, noch auf dem „rechten Weg“ zu sein.

Der von Schülern, Eltern und Lehrern gemeinsam erarbeitete „Wegweiser“ für den Umgang miteinander soll eben diese Aufgabe übernehmen, ohne dabei den Anspruch auf Vollständigkeit oder Unveränderlichkeit zu erheben.

Mit einem freundlichen „Guten Morgen!“ fängt der Tag gut an

Zu einem guten Schulklima gehört der höflich-respektvolle Umgang miteinander. Wir alle haben es gern, wenn man uns freundlich begegnet.

Recht auf Persönlichkeit

Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich viele unterschiedliche Persönlichkeiten begegnen. Jeder von uns ist besonders und darf es auch sein.

Persönlichkeit hat Rechte

WegweiserUnsere Schule ist auch ein Ort, an dem sich alle vor der Verletzung ihrer Persönlichkeitsrechte geschützt fühlen sollen. Im Klartext: Heimliche oder öffentliche Demütigungen akzeptieren wir nicht! Toleranz bedeutet für uns, die Vielfältigkeit und Unterschiedlichkeit aller Menschen an unserer Schule wertzuschätzen, Fremdes und Ungewohntes zu achten.

Konflikte gehören dazu – auch streiten will gelernt sein

Probleme und Konflikte gehören auch zum Alltag unserer Schule. Seine Meinung deutlich zu machen ist wichtig. Ebenso wichtig ist es, eine friedliche Einigung zu ermöglichen und andere Auffassungen zu respektieren. Grundlegende Regel ist hierbei, weder handgreiflich noch beleidigend zu werden.

Lob tut allen gut

Alle an unserer Schule leisten viel. Das ist Grund genug, uns gegenseitig daran zu erinnern und mit Lob und Anerkennung nicht zu geizen.

Sagen, was Sache ist

Wir möchten miteinander lernen Kritik zu äußern und annehmen zu können. Konstruktive Kritik zu formulieren ist für das Schulleben wichtig. Dies bedeutet Stärken und Schwächen benennen zu dürfen sowie Wünsche und Anregungen ehrlich zu formulieren.

Versprochen ist versprochen

Das Einhalten von gegenseitig getroffenen Vereinbarungen und Abmachungen erleichtert uns allen das tägliche Miteinander … und schont die Nerven aller.

Die besten Verhaltensrichtlinien nützen wenig, wenn sie nicht eingehalten werden. Darum sollten wir alle den Mut aufbringen, Mitschüler, Eltern und Lehrer, uns gegenseitig in freundlichem Ton daran zu erinnern.

Der gemeinsam verabschiedete „Wegweiser“ wird in der Schule bekannt gemacht und sollte immer wieder bedacht, ergänzt oder gegebenenfalls weiterentwickelt werden.