Bereits seit 1994 wird in der Oberstufe eine Projektwoche rund um das Thema "Studium und Beruf" durchgeführt, die Studien und Berufsorientierungstage, kurz SBOT.

Die wichtigsten Bausteine der SBOT

• Vermittlung von Grundinformationen zur Studien- und Berufswahl durch den Fachvortrag „Wege nach dem Abitur“ der StudienberaterInnen der AA-Rheine
  • Bewerbungstraining z.B. in Form eines Improvisationstheaters und/ oder Schulungen moderiert von MitarbeiterInnen aus Dienstleistungsunternehmen aus Steinfurt und Münster
  • Besuch der Universität Münster und der FH Münster-Steinfurt am Hochschultag Münster
  • Studien- und Berufsorientierungs-Börse in der Schule: Präsentationen der (dualen) Studien- und Ausbildungsangebote von Universitäten, Fachhochschulen, ausgewählten Einrichtungen und einer Vielzahl von Unternehmen aus der Region
  • Aktuelle Informationen aus der Berufspraxis durch ehemalige SchülerInnen und Eltern im Ehemaligencafé
  • Nachbereitung: Evaluation der SBOT

Besonderheiten des Konzepts der SBOT

Neben der Mitwirkung von dauerhaften außerschulischen Kooperationspartnern, der Agentur für Arbeit (Rheine) mit seinen Studien- und BerufsberaterInnen,  sowie diversen Unternehmen aus der Region, und verschiedenen Fachbereichen der Uni/FH Münster, stellt die sehr enge Einbindung von ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Borghorst wie auch von Eltern unserer Schüler eine wesentliche Besonderheit der Studien- und Berufsorientierungstage am Gymnasium Borghorst dar.

Besonders am letzten Tag der SBOT sind ehemalige Schülerinnen und Schüler zu Gast am GymBo, die ihr Studium bzw. ihre Ausbildung bereits beendet haben, einen spannenden Beruf ausüben oder selbst ein Unternehmen leiten, um über ihren beruflichen Werdegang und ihre aktuelle Berufspraxis zu berichten. Auf diese Weise erhalten unsere Schüler die neuesten Informationen aus den verschiedensten Berufen und Tätigkeitsfeldern, engagiert, sachkundig und kritisch vorgetragen von Personen aus ihrem sozialen Umfeld, die für sie durchaus Vorbildfunktion besitzen bzw. haben könnten.

Nicht zuletzt erhält das Gymnasium Borghorst durch dieses regelmäßige Engagement ehemaliger Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, seinen SchülerInnen eine annähernd individuelle Studienberatung anbieten zu können.

nützliche Links und Online-Anmeldung:

Bilder Studien- und Berufsorientierungsbörse:

Frau Deipenbrock, Frau Schmidt, Herr Warning