Der Spendenlauf am Gymnasium Borghorst – Gemeinschaftliche Solidarität in Aktion.

Jedes Jahr richtet das Gymnasium Borghorst einen Spendenlauf aus, der die Schulgemeinschaft zusammenbringt, um Gutes zu tun. Seit vielen Jahren setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler in Bewegung, um Gelder für wohltätige Zwecke zu generieren.

Start 2022

Es werden dazu die Straßen abgesperrt, Stempeltische und Getränkestationen aufgebaut, sowie Eltern und Verwandte an die Strecke geholt, die die laufenden Schülerinnen und Schüler bei ihrem Lauf anfeuern. Seit 2022 sind in jedem Jahr auch die Schüler:innen der Borghorster Grundschulen eingeladen teilzunehmen.

Die Läufer:innen starten nach Jahrgangsstufen gestaffelt auf ihren Weg rund um unser Schulgebäude und erlaufen mit jeder Runde mehr Geld für gute Zwecke und die eigene Schulhofgestaltung. Die Devise lautet: Jeder macht mit! Das Tempo kann jede/r Schüler:in für sich selbst bestimmen, ob sie rennen oder einfach spazieren gehen bleibt jedem selbst überlassen.

Es kamen durch den Spendenlauf bereits Gelder für die Schulhofgestaltung, den NABU im Kreis Steinfurt und natürlich hauptsächlich auch für die Verbindungen des Gymbos zum SOS-Kinderdorf zusammen.

Historie

Nachdem 1976 der Hurrikan „Fifi“ die Nordküste von Honduras verwüstet hatte, begann im Schuljahr 1977/78 das SOS-Kinderdorf-Projekt, mit dem Ziel ein Familienhaus zu stiften.  Nach vielen schulischen Aktionen konnte der Betrag von 22 000 DM für den Bau des Hauses „Borghorst“ überwiesen werden. Frau Hartkamp reiste 1980 nach Honduras, um sich ein Bild vor Ort zu machen.

Nach dieser finanziellen Hilfe wurden Patenschaften übernommen. Anfangs waren es 5 Patenkinder, die jährlich mit etwa 3000DM unterstützt wurden. In den Jahren 1981 bis 1995 wurden dafür viele verschiedene Aktionen durchgeführt u.a. Projekttage und Weihnachtsbasare.

Die Idee des Nikolauslaufes entstand im Jahr 1996 und seit damals fand der Nikolauslauf immer um den 6. Dezember herum statt. Er richtete sich stets an die Schüler:innen der Erprobungsstufe.

Im Jahr 2022 wurde der Nikolauslauf zum ersten Mal im Herbst und darüber hinaus als Spendenlauf für die gesamte Schulgemeinde ausgerichtet. Dem Grundgedanken des vorherigen Laufs folgend, stand auch hier die Solidarität und das Zusammenkommen, besonders nach der herausfordernden Coronazeit im Vordergrund. Auch die Borghorster Grundschulen waren erstmalig eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen. Es wurden über 13000€ Spenden für verschiedene Zwecke generiert und auch ein großer Betrag nach Honduras gespendet.

SOS-Kinderdorf-Café

Nicht nur beim Sponsorenlauf, sondern auch bei den Elternsprechtagen und beim Tag der offenen Tür werden unsere Patenkinder durch das SOS-Kinderdorf – Café unterstützt.

Unsere aktuellen Patenkinder

Von 2005-2019 unterstützten wir die Geschwister Angela Maria Trochez und ihren Bruder José Luis Trochez, der bereits im Frühjahr 2017 das Kinderdorf Tela verlassen hat und nun mit seiner Freundin in einem 6 Kilometer entfernt liegenden Dorf zusammenwohnt. Angela Marie Trochez hat eine Ausbildung zur Bäckerin und Kosmetikerin absolviert.

Von 2019-2022 unterstützten wir Gerson Josue Dallas Herrera (*5.11.2006) und Sofia Azucena. Medina Bardales (*19.11.2004).

Seit 2023 unterstützen wir Angel Emanuel (*2019) und Britany Nahomy (*2013). Diese leben – wie alle Patenkinder unseres Gymnasiums – im Haus Borghorst in Tela.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner:

Herr Borowetz, Frau Neumann