In der Mittelstufe (Klassen 7, 8 und 9) wird die pädagogische Arbeit der Erprobungsstufe fortgesetzt mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Oberstufe vorzubereiten.

Fremdsprachen

In der gymnasialen Schulform wird dem Fremdsprachenunterricht eine besondere Bedeutung beigemessen. Alle Schülerinnen und Schüler erlernen mindestens zwei Fremdsprachen. Die erste Fremdsprache ist Englisch ab Klasse 5. In der Klasse 6 kommt dann verpflichtend Französisch oder Latein hinzu. Ab Klasse 8 kann noch eine 3. Fremdsprache gewählt werden: Russisch oder Französisch.

Begabtenförderung

Um besonders begabte Schülerinnen und Schüler zu fördern, bietet die Schule u.a. ab Klasse 6 ein „Zweisprachen-Modell“ an. Schülerinnen und Schüler mit überdurchschnittlichen Leistungen haben die Möglichkeit, die Fremdsprachen Französisch und Latein im Rahmen eines Drehtürmodells parallel zu erlernen. Sie nehmen im Wechsel am Französisch- und Lateinunterricht teil und werden durch begleitende Lernangebote unterstützt.

Für weitere Informationen steht hierzu unser Flyer Begabungs-und Begabtenförderung_2009.pdf zur Verfügung (im Sekretariat erhältlich).

Wahlpflichtunterricht

Alternativ zur 3. Fremdsprache werden in den Jahrgangsstufen 8 und 9 im Differenzierungsbereich (WPU) die Fächer Informatik und Biologie/Chemie, Angewandte Physik, Darstellen und Gestalten sowie Gesellschaftslehre/Wirtschaft zur Wahl angeboten. Eine intensive Information und Beratung für die Schülerinnen und Schüler sowie die Erziehungsberechtigten findet durch den Mittelstufenkoordinator und die Fachlehrer statt.

Klassengemeinschaft

Zur Klasse 8 findet in der Regel ein Klassenlehrerwechsel statt. Die Klassengemeinschaften aus der Erprobungsstufe werden in der Regel bis zum Ende der Klasse 7 beibehalten. Lediglich im Latein- bzw. Französischunterricht werden Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend unterrichtet.

Fahrten

Im Fach Latein sind fachspezifische Exkursionen in den Jahrgangsstufen 7 und 9 vorgesehen. In der Jahrgangsstufe 7 fahren die SuS nach Xanten oder Haltern und erhalten durch den Besuch des Archäologischen Parks einen Einblick in das römische Alltagsleben. Die Jahrgangsstufe 9 unternimmt eine Exkursion ins Römisch-Germanische Museum nach Köln oder nach Kalkriese.

„Gute Gesunde Schule“

Diese Zielvorstellung der Landesregierung für alle Schulen ist Teil des Bildungs- und Erziehungsauftrags auch unserer  Schule und  wird auch bei uns angestrebt. Entstanden aus den früheren Bemühungen um eine nachhaltige Suchtprävention wurde eine umfassendere Gesundheitsförderung entwickelt, die sich heute an den Vorstellungen einer guten gesunden Schule orientiert.

Von den fünf Beratungslehrerinnen und  -lehrern organisiert einer die präventiven Aktivitäten an dieser Schule im primären und sekundären Bereich im Gespräch und in der Zusammenarbeit mit anderen Beratern und Beratungseinrichtungen. Aus suchtpräventiver Sicht ist die aktive und konstruktive

Auseinandersetzung mit Problemen und Konflikterfahrungen in der Schule eine wichtige Aufgabe, um die Tendenz zu Ausweich- und Ersatzhandlungen zu vermindern. Darüber hinaus sind alle Maßnahmen von Bedeutung, die die Gesamtpersönlichkeit der Schülerinnen und Schüler und ihre Handlungskompetenzen stärken.

Dazu gibt es an unserer Schule das Forum „Gute Gesunde Schule“, einen Arbeitskreis von Eltern und Lehrern, in dem gemeinsam Ideen

und Programme entwickelt werden, um die Kinder stark zu machen – in einer guten gesunden Schule. Das sind u.a. Informationsveranstaltungen für die Eltern der Jahrgangsstufen 5-7, Kommunikationstage für die einzelnen Klassen oder erlebnispädagogische Angebote an einem Projekttag. Das alles geschieht in stetiger Zusammenarbeit mit den Beratungseinrichtungen vor Ort. Zur Stärkung des Nichtraucherverhaltens in einer  „rauchfreien Schule“ nehmen Klassen ab Jahrgangsstufe 6 bereits seit einigen Jahren am Projekt „Be Smart – Don’t Start“ teil.

Für weitere Informationen steht hierzu unser Flyer Gesunde Schule -_Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung.pdf  zur Verfügung (im Sekretariat erhältlich).

Praktische Philosophie

Alternativ zum Religionsunterricht bietet die Schule ab der 9. Klasse das Fach „Praktische Philosophie“ an.

Tage religiöser Orientierung (TRO)

In den Jahrgangsstufen 9 oder 10 finden alljährlich „Tage der religiösen Orientierung“ statt, zu denen die Religionslehrer jeweils die ganze Klasse für 3 Tage in eine Bildungsstätte einladen. Diese „Aus-Zeit“ gibt den Jugendlichen die Möglichkeit, unbelastet vom Schulalltag Fragen zu thematisieren, die in der Schule wenig zur Sprache kommen. Die Teilnahme ist freiwillig und nicht an eine Religions- bzw. bestimmte Konfessionszugehörigkeit gebunden.

Schülerbetriebspraktikum (SBP)

In den Jahrgangsstufen 9 oder 10 findet für alle Schülerinnen und Schüler ein 14-tägiges Schülerbetriebspraktikum (SBP) statt, das schwerpunktmäßig von den Lehrerinnen und Lehrern im Politikunterricht vor- und nachbereitet wird und in dem jede(r) Schüler(in) am Praktikumsplatz von einer Lehrerin bzw. von einem Lehrer betreut wird.

Für weitere Informationen steht hierzu unser Flyer SBP_ 2012.pdf  zur Verfügung (im Sekretariat erhältlich).

Rechtskunde-AG

Den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 wird die Teilnahme an einer Rechtskunde-AG angeboten, die von einer Volljuristin aus Steinfurt durchgeführt wird.

Zusammenarbeit mit der VHS

Allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 wird die Möglichkeit geboten, an einem Tastschreibkurs teilzunehmen. Die Organisation dieses in der Schule stattfindenden Kurses obliegt der Schule, die Durchführung der VHS.

Einen Flyer mit dem Anmeldeformular erhalten Sie hier oder im Sekretariat.

Florian Warning