Das Gymnasium Borghorst wurde 1966 mit dem Ziel gegründet, im ländlichen Raum ein ortsnahes gymnasiales Bildungsangebot zu gewährleisten. So verstehen wir uns als das Gymnasium für Steinfurt-Borghorst, Nordwalde, Laer und Altenberge.

Den Schülerinnen und Schülern es Gymnasiums Borghorst wird eine Schullaufbahn bereitgestellt, die auf einseitige Spezialisierung verzichtet und auf die Allgemeine Hochschulreife vorbereitet. Auch für die qualifizierten Schülerinnen und Schüler aus Realschule und Hauptschule sichern wir den Wechsel in die gymnasiale Oberstufe.

Wir orientieren uns an folgenden Grundsätzen

• Die Schule soll den jungen Menschen die Möglichkeiten bieten, ihre Persönlichkeit ganzheitlich auszubilden. Weder soll sie den wechselnden Wünschen unterschiedlicher Interessengruppen der Gesellschaft entsprechen noch soll sie eine zu frühe Spezialisierung fördern.
  • Ganzheitliche Persönlichkeitsbildung bedeutet soziale, analytische, methodische und kreative Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und dabei zugleich die individuellen Begabungen zu berücksichtigen und zu fördern.

Unsere Erziehungsziele heißen daher

• Stärkung der Persönlichkeit durch Lernen und Leisten
  • Befähigung zur Übernahme von Verantwortung im Umgang mit Menschen und Sachen
  • Respektierung der Gemeinschaft und der natürlichen Umwelt
  • Entwicklung von Solidarität mit den Benachteiligten
  • Förderung der Toleranz gegenüber der Vielfalt der Kulturen
  • Entwicklung von Urteils- und Entscheidungsfähigkeit
  • Förderung einer guten und gesunden Schule

Unsere Bildungsziele heißen

• Ausbildung grundlegender fachlicher Kompetenzen, die die sinnvolle Anwendung  neuer Medien einschließt
  • Förderung der Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit sowie von  Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit
  • Eigenverantwortliche Studien- und Berufswahlentscheidung

Das ausführliche Angebot der Schule finden Sie im Schulprogramm der Schule, welches zuletzt 2018 überarbeitet und von der Schulkonferenz verabschiedet wurde.

Geschichte

Das Gymnasium Borghorst wurde 1966 gegründet und am 5.11.1971 offiziell eingeweiht. Noch während der Aufbauphase wurde das jetzige Schulgebäude an der Herderstraße im Jahr 1970 bezogen. Die stetig wachsenden Schülerzahlen bestätigten, dass die gymnasiale Schulform nicht nur vor Ort, sondern auch im Umland und in den Nachbargemeinden Altenberge, Nordwalde und Laer großen Anklang fand. Mit der der Rückkehr zum 9-jährigen Bildungsgang 2018 richtet sich die Schule derzeit neu aus. Neben den allgemeinen Bildungs- und Erziehungszielen nimmt die Schule Bildung durch Nachhaltigkeit, Digitalisierung und soziales Miteinander besonders in den Blick. Eine detaillierte Übersicht über die Entwicklung der Schule finden Sie in der Schulchronik.

Zubringerservice

Die Schule ist deshalb stark daran interessiert, ihren auswärtigen Schülerinnen und Schülern ein gut funktionierendes Zubringersystem anbieten zu können. Zwei Busunternehmen garantieren einen pünktlichen und sicheren Linienverkehr, der nicht nur alle umliegenden Gemeinden versorgt, sondern auch genau auf die schulischen Termine abgestimmt ist. Wir haben dazu eine detaillierte Übersicht zur Busanbindung zusammengestellt.

Lernbedingungen

Mit derzeit 3 Eingangsklassen und knapp 700 Schülerinnen und Schülern hat das Gymnasium Borghorst eine Größe angenommen, die eine optimale Lernumgebung ermöglicht: eine breite Palette unterschiedlicher Lernangebote in einem angenehm überschaubaren sozialen Klima.

Schulabschlüsse

Die gymnasiale Schulform ermöglich unterschiedliche Schulabschlüsse zu erreichen. Dies sind

• der Hauptschulabschluss nach Klasse 9,
  • der Hauptschulabschluss nach Klasse 10,
  • der Mittlere Schulabschluss,
  • und der schulische Teil der Fachhochschulreife.

Die Schülerinnen und Schüler sollen nach Möglichkeit das Abitur und die damit verbundene uneingeschränkte Studierfähigkeit erlangen.