Kooperation mit dem NABU, „Müll – nein Danke!“

Das Kooperationsprojekt, welches im Rahmen der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ gemeinsam mit dem NABU Kreisverband Steinfurt durchgeführt wird, ist ein Querschnittsprojekt für die Jahrgangsstufen 5-EF. Es gliedert sich in unterschiedliche Bausteine, die in jedem Schuljahr von der aktuellen Jahrgangsstufe begleitend zum Unterricht (Biologie, Kunst, Deutsch und Sozialwissenschaften) durchgeführt wird.

Forschergarten „Boden ist Leben“

In den nächsten Jahren entsteht in Borghorst auf dem Gelände des NABU-Lehmdorfes ein Forschergarten mit dem Titel „Boden ist Leben“. An dessen Verwirklichung engagieren sich 10 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Borghorst im Rahmen der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ seit September 2016.  Nun hat der NABU in der Zeitschrift „Naturzeit“ über dieses Projekt berichtet. Den kompletten Artikel finden Sie hier (1) und  hier (2).